fussball.de
powered by
Bundesliga bei t-online.deDFBnet

...

BVB startet mit einem Paukenschlag in die Rückrunde

22.01.2012, 17:29 Uhr

Dortmunds Robert Lewandowski (li.) im Kampf um gegen Ball gegen Tomas Rincon. (Quelle: Reuters)

Dortmunds Robert Lewandowski (li.) im Kampf um gegen Ball gegen Tomas Rincon. (Quelle: Reuters)

Der Deutsche Meister Borussia Dortmund hat zum Rückrundenauftakt der Bundesliga laut und deutlich seine Ansprüche auf eine erfolgreiche Titelverteidigung angemeldet. Die Elf von Trainer Jürgen Klopp demontierte bei ihrem 5:1 (2:0)-Auswärtssieg den Hamburger SV und zog mit 37 Punkten mit Tabellenführer Bayern München und dem Dritten Schalke 04 gleich.

Kevin Großkreutz (16.) und Robert Lewandowski (37.) stellten schon vor der Pause die Weichen zum vollkommen verdienten BVB-Erfolg vor 57.000 Zuschauern in der ausverkauften Arena. Im zweiten Durchgang schossen Jakub Blaszcykowski (58., 76.) mit einem Kontertor und einem verwandelten Foulelfmeter sowie Lewandowski (83.) den BVB zu einem Kantersieg. Paolo Guerrero (86.) gelang nur noch der Ehrentreffer.

Die Hamburger Träume von einer Aufholjagd in der Rückserie Richtung Europacup-Plätze sind dagegen zunächst brutal zerplatzt, die enttäuschten HSV-Fans pfiffen ihre Mannschaft am Ende aus. Es war fast ein Klassenunterschied zum Meister zu erkennen. "Einen Schub" aus dem Spiel gegen den Meister hatte sich Trainer Thorsten Fink erhofft. Die Realität für die Norddeutschen ist stattdessen weiterhin Abstiegskampf. Nur zwei Punkte trennen das Team noch vom Relegationsplatz 16.

Fehlen von Götze fiel nie auf

Dortmund bestritt die Partie ohne Mittelfeldstar Mario Götze (Adduktoren) und Torwart Roman Weidenfeller (Rücken). Zu merken war diese personelle Schwächung nicht. "Wir werden auch so eine starke Truppe aufbieten", hatte Klopp angekündigt und Recht behalten. Bei den Hamburgern fiel das Fehlen von Gökhan Töre (Meniskus) wesentlich stärker ins Gewicht. Nur eine klare Torgelegenheit durch Guerrero (17.) konnte sich der HSV in der ersten Hälfte erspielen. Der Peruaner köpfte aus vier Metern freistehend am Tor vorbei.

Weidenfeller-Vertreter Mitchell Langerak musste in der ersten Halbzeit tatsächlich nur einmal eingreifen. Die HSV-Fans quittierten die hilflosen Rückspiele auf Torwart Jaroslav Drobny schließlich mit Pfiffen. Die Gäste dominierten das Mittelfeld durch ihre aggressive Vorneverteidigung und dem unbedingten Willen zum Ballbesitz. Shinji Kagawa leitete immer wieder gefährliche Konter der Dortmunder ein.

HSV teilweise wie ein Hühnerhaufen

Schon vor ihrer Führung hatten die Gäste durch Sven Bender (2.), Lewandowski (3., 12.) und Neven Subotc (4.) klare Torchancen. Immer wieder verlor der HSV Bälle in der Vorwärtsbewegung und wirkte gegen die schnellen Dortmunder Angreifer in der Deckung teilweise wie ein überforderter Hühnerhaufen. Beim 2:0 ließ Lewandowski Heiko Westermann, Dennis Aogo und Torwart Jaroslav Drobny wie Schüler aussteigen.

In der zweiten Halbzeit brachte Fink den zuletzt angeschlagenen Mladen Petric, der HSV bemühte sich auch verstärkt um Offensive, tappte damit den Dortmundern aber nur in eine Falle. 13 Minuten nach Wiederbeginn nutzten sie durch Kuba den Raum in der HSV-Hälfte zur Entscheidung. Schließlich sorgten Blaszczykowski mit einem verwandelten Elfmeter, den Dennis Diekmeier an Moritz Leitner verursacht hatte, und Lewandowski mit seinem zweiten Tor des Tages für eine Demütigung des HSV. Guerreros Treffer war nur noch für die Statistik.

"Oh wie ist das schön" sangen die BVB-Fans im HSV-Stadion und verbreiteten schon wieder Meisterstimmung. Einige BVB-Fans, die aus Protest gegen hohe Ticketpreise vor der Arena geblieben waren, werden sich dagegen über das verpasste Erlebnis ärgern.

18. Spieltag

Borussia Mönchengladbach

-

FC Bayern München

3:1

zum Spielbericht

FC Schalke 04

-

VfB Stuttgart

3:1

zum Spielbericht

1. FC Nürnberg

-

Hertha BSC

2:0

zum Spielbericht

SC Freiburg

-

FC Augsburg

1:0

zum Spielbericht

TSG 1899 Hoffenheim

-

Hannover 96

0:0

zum Spielbericht

VfL Wolfsburg

-

1. FC Köln

1:0

zum Spielbericht

1. FC Kaiserslautern

-

SV Werder Bremen

0:0

zum Spielbericht

Hamburger SV

-

Borussia Dortmund

1:5

zum Spielbericht

Bayer Leverkusen

-

1. FSV Mainz 05

3:2

zum Spielbericht

Quelle: dapd

Leserbrief An die Redaktion
Inhalt versenden Versenden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus.
Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Diese Mail an
mailing-ifrarr
Artikel versenden
Empfänger
Absender
Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
 

"Borussia Dortmund lässt dem Hamburger SV keine Chance" verlinken

Verlinken Sie uns, wenn Ihnen der Artikel "Borussia Dortmund lässt dem Hamburger SV keine Chance" gefallen hat.

 
Bundesliga
Explosionsgefahr bei Hertha BSC

Druck auf Manager Michael Preetz wächst.

mehr zu Preetz
Amateurtor d. Woche
Hammertreffer aus 25 Metern

Amateurtor der Woche: Wähle aus drei Treffern!

zum Voting-Video
EM 2012 - Videos
Wenn ein Fußball-Star zum Friseur geht

Welche Matte ist wohl die Beste?

zum Video
Amateurtor d. Woche
Hammertreffer aus 25 Metern

Amateurtor der Woche: Wähle aus drei Treffern!

zum Voting-Video

Anzeigen

Aktuelle Videos

EM 2012 - Videos
Wenn ein Fußball-Star zum Friseur geht

Welche Matte ist wohl die Beste?

zum Video
Amateurtor d. Woche
Hammertreffer aus 25 Metern

Amateurtor der Woche: Wähle aus drei Treffern!

zum Voting-Video
Anzeige
Aufstieg (Quelle: FUSSBALL.DE)



Anzeige