24.10.2012, 15:29 Uhr | dpa
Schusshaltung: Thorben Marx braucht mit der Borussia gegen Marseille einen Sieg. (Quelle: imago)
Nächste Hoffnung Europa League: Mit neuem Erfolgsrezept und alter Grundordnung kämpft Borussia Mönchengladbach um den Verbleib im internationalen Geschäft. Nach der 0:4-Pleite bei Werder Bremen steht der Bundesliga-Vorjahresvierte in der Europa League gegen den französischen Renommierklub Olympique Marseille am Donnerstag (ab 20.50 Uhr im Live-Ticker bei FUSSBALL.DE) vor der nächsten großen Herausforderung.
"Das ist eine sehr athletische Mannschaft. Sie haben viele robuste Spieler in ihren Reihen", befand Borussia-Trainer Lucien Favre. Die Gladbacher benötigen aus den beiden nächsten Spielen mindestens einen Sieg, um im Rennen zu bleiben.
Dabei gilt es vor allem die defensive Ordnung nach den Patzern in Bremen wieder herzustellen. "Wir wissen, was zu tun ist. Aber wenn es Rückschläge gibt, setzen wir es nicht um", meinte Rechtsverteidiger Tony Jantschke. Soll heißen: Solange die Null steht, hält die Defensive, bei einem Gegentreffer bricht sie oft auseinander. "Wir müssen kämpfen und jeden Zweikampf annehmen. Aus dieser Situation kommt man nur mit harter Arbeit", sagte Flügelflitzer Patrick Herrmann.
Favre, der zuletzt in der Liga zweimal die gleiche Startformation brachte, wird gegen den Tabellenzweiten aus Frankreich möglicherweise wieder umstellen. Herrmann ist ein Kandidat für die Startelf, auch Peniel Mlapa könnte in der Offensive mal eine Chance bekommen. Denkbar ist, dass der Coach das zuletzt praktizierte 4-2-3-1-System ändert.
Da schon am Sonntag wieder eine schwere Auswärtspartie in der Bundesliga bei Hannover 96 ansteht und Gladbach die Punkte derzeit dringend benötigt, ist auch eine größere Rotation wie vor dem ersten Europa-League-Spiel in Limassol nicht ausgeschlossen. Borussen-Kapitän Filip Daems warnte davor, die derzeitige Situation zu unterschätzen: "Wir wissen alle, dass es gefährlich werden kann."
Auch die Franzosen, die wie Fenerbahce Istanbul mit vier Punkten die Tabelle vor Gladbach und Limassol (jeweils 1) anführen, sind zur Zeit ein wenig aus dem Rhythmus geraten. In der Liga hat die Mannschaft zuletzt drei Spiele in Serie nicht gewonnen und fiel auf den zweiten Platz zurück.
Dabei schmerzte die 0:1-Niederlage in der Schlussminute am Wochenende beim ES Troyes gleich doppelt. Denn Marseilles Torjäger Andre-Pierre Gignac, der bislang acht Pflichtspieltreffer in dieser Saison für Olympique erzielte, zog sich einen Mittelfußbruch zu und wird einige Zeit ausfallen.
Quelle: dpa
Ex-Nationalspieler verlängert bei Zweitligisten.
mehr Fußball-NewsCopa do Brasil: Spieler kennt beim Zweikampf keine Gnade.
zum VideoBVB wohl mit Sokratis einig, Finke heuert in Kamerun an.
zum VideoCopa do Brasil: Spieler kennt beim Zweikampf keine Gnade.
zum VideoBVB wohl mit Sokratis einig, Finke heuert in Kamerun an.
zum Video