13.12.2012, 15:53 Uhr | sid
Für Bundestrainer Joachim Löw sind die Europacup-Erfolge gut für WM-Vorbereitung. (Quelle: Revierfoto/imago)
Die Rekordzahl von sieben Bundesliga-Vereinen in der K.o.-Runde der Europacup-Wettbewerbe ist für Bundestrainer Joachim Löw ein wertvoller Beitrag zur Entwicklung der Nationalmannschaft. "Es war schon immer mein Wunsch in den letzten Jahren, dass wir mal mehr Mannschaften in der K.o.-Runde haben als nur Bayern München. Für die Spieler ist es enorm wichtig, diese Erfahrungen zu sammeln. Das ist eine gute Basis für das nächste Jahr", sagte Löw.
Auf dieser Grundlage will der 52-Jährige nach den Ernüchterungen des ausklingenden Jahres wie dem EM-Halbfinalaus und dem historischen 4:4 gegen Schweden nach einer 4:0-Führung 2013 ins Zeichen der "Konzentration und Vorbereitung auf die WM 2014" stellen. "Für mich ist es wichtig, dass wir uns weltmeisterlich vorbereiten", sagta Löw
In der Champions League stehen dem FC Bayern München, Meister Borussia Dortmund und Schalke 04 als Vorrunden-Gruppensieger im Achtelfinale, während in der Europa League Borussia Mönchengladbach sowie Bayer Leverkusen, Hannover 96 und der VfB Stuttgart die Zwischenrunden erreicht haben.
Damit sind erstmals sieben Klubs aus der deutschen Eliteklasse auch nach der Winterpause noch in den internationalen Wettbewerben vertreten.
Quelle: sid
Armin Veh droht Machtkampf wegen strittiger Personalie.
mehr zur EintrachtGroße Sorgen um den Lehrmeister des Coaches.
mehr zu FrankTrainer Lieberknecht ist überwältigt.
zum VideoWähle aus drei Treffern das Amateurtor der Woche!
zum VideoTrainer Lieberknecht ist überwältigt.
zum VideoWähle aus drei Treffern das Amateurtor der Woche!
zum Video