Fussball

Südbaden

Leserbrief
Artikel versenden
MySpace
Mister Wong
Schrift vergrößern
Schrift verkleinern
Drucken

DFB-Aktion für Vereine und Schulen

Team 2011 - Für Vereine und Schulen
Alle Teilnehmer an der Basisschulung mit Iris Lehr, Schatzmeister Norbert Schlageter und Volker Hildenbrand, Vorsitzender des Ausschusses für Aus- und Fortbildung (Foto: Peter) Vergrößern
Die DFB-Aktion TEAM 2011 wird die Vereine des Südbadischen Fußballverbandes (SBFV) in den kommenden Monaten erheblich beschäftigen und auch in den Schulen im SBFV-Bereich für neue Aktivitäten sorgen. Denn mit dieser Aktion soll eine Brücke geschlagen werden von der Weltmeisterschaft 2006 zur Frauenweltmeisterschaft 2011, die bekanntlich ebenfalls vom Deutschen Fußballbund ausgerichtet wird. So wie die WM 2006 allen Fans als großes Fußballfest in Erinnerung ist, so soll auch die Frauen-WM ein imposanter Event werden, der gleichzeitig die einmalige Chance bietet, den Frauen- und Mädchenfußball an der Basis zu stärken.


Drei klar definierte Ziele
Die am 1. Juli gestartete Schul- und Vereinskampagne TEAM 2001 hat drei klar definierte Ziele, nämlich einmal die Erhöhung der Anzahl der Mädchenmannschaften in Vereinen, dann die deutliche Erhöhung der Mädchenfußball-AGs an Schulen und als Drittes eine verstärkte Kooperation zwischen Schulen und Vereinen. Bei der Umsetzung dieser Kampagne sind natürlich die DFB-Landesverbände gefordert und wurden auch innerhalb des Südbadischen Fußballverbandes bereits die sechs Bezirks-TEAMs 2011 gebildet. Am 19. September fand die gemeinsame Basisschulung in der neuen Geschäftsstelle in Freiburg statt. Iris Lehr, Assistentin der Geschäftsführung beim SBFV, übernahm die schwierige Aufgabe, die TEAM-Mitglieder in die neue Materie einzuweisen. Sie war eine kompetente Referentin, die, weil in ihrem Verein selber an der Basis tätig, auch in der Diskussion keine Antwort schuldig blieb.

Attraktive Preise locken
Iris Lehr informierte, dass für die teilnehmenden Schulen und Vereine attraktive Preise locken, so der Besuch des WM-Eröffnungsspieles 2011 und Karten zu allen 32 WM-Spielen, ebenso Besuche im Trainingscamp der Nationalmannschaft, des WM-Endspiels oder des DFB-Pokalfinales, weiter Training mit einem Bundestrainer oder einer Bundestrainerin und schließlich auch Besuch durch einen DFB-Promi, zum Beispiel Franz Beckenbauer, sowie Trainingslager in Sportschulen mit Nationaltrainern. Doch vor den Preis hat der DFB den Schweiß gesetzt. Bei TEAM 2011 handelt sich um zwei parallel laufende Wettbewerbe, einen für Vereine, einen für Schulen, die sich mit jeweils vier Bausteinen inhaltlich ziemlich ähneln. Für jeden Baustein gibt es drei Punkte, im Höchstfall also zwölf. Verlangt wird die Durchführung von attraktiven Veranstaltungen für Mädchen und Jungs, die Bildung neuer Mädchenteams oder –AGs, der erfolgreiche Besuch von Weiterbildungsangeboten und schließlich, hier berühren sich die beiden Wettbewerbe, um einen gemeinsamen Kooperationsevent von Schulen und Vereinen.

Unterstützung vom DFB
Der DFB unterstützt Vereine und Schulen bei ihren Aktivitäten mit Unterlagen und Preisen, so mit einer Welcome-Box, Vereine bei Meldung eines neuen Mädchenteams mit einem Satz Trikots und Schulen mit einer neuen Mädchen-AG mit einer Starter-Box. Bei zwei oder drei erfolgreichen Bausteinen und sechs oder neun Punkten nehmen Vereine und Schulen an einer Verlosung aus dem Silber-Cup teil. Bei zwölf Punkten ist ein Preis aus dem Gold-Cup garantiert. Hier hat jedoch der DFB noch eine Hürde gesetzt: Wenigstens 15 Prozent der Vereine eines Landesverbandes müssen zwei Bausteine absolviert haben. Zur Basisschulung gekommen war im Auftrag von Präsident Alfred Hirt auch Schatzmeister Norbert Schlageter, der den anwesenden Frauen und Männern für ihre Bereitschaft dankte, im Rahmen dieser Kampagne tätig zu sein. Sein Dank galt auch Iris Lehr und Volker Hildenbrand, dem Vorsitzenden des Ausschusses für Aus- und Fortbildung, der den Tag begleitete.

Mehr zum Thema und zum Südbadischen Fußballverband auf sbfv.de

sbfv.de

Leserbrief
Artikel versenden
MySpace
Mister Wong
Schrift vergrößern
Schrift verkleinern
Drucken

Mach beim FUSSBALL-MANAGER mit und zeig allen, dass du ein Fußball-Experte bist
weiterlesen

Fußballspieler (Foto: Deutsche Telekom AG)

Trikots, Teamware, Fanartikel
und vieles mehr
Jetzt shoppen!
powered by
Bundesliga bei t-online.deDFBnet

Franck Ribéry traut seinem Verein in dieser Saison viel zu. (Foto: ddp)

Der Franzose traut seinem FC Bayern München in dieser Saison den Champions-League-Titel zu. Seine Zukunft ist weiterhin offen.
mehr zu Franck Ribéry

2. Bundesliga

Nach Abpfiff stößt ein vermummter Löwen-Fan Schiedsrichter Wingenbach weg. (Foto: imago)

Der DFB ermittelt, nachdem ein 1860-Fan nach dem Spiel gegen Ahlen tätlich wurde.

mehr zur Fan-Attacke

Videospecial Oberliga Baden Württemberg (Grafik: FUSSBALL.DE)
Neue Spielberichte aus deiner Region
Fotos und Videos aus deiner Region


 
Impressum Nutzungsbedingungen Datenschutz Jugendschutz Inhalteverantwortung Kontakt Newsletter

© Deutsche Telekom AG 2010, Alle Rechte vorbehalten.

 
Anzeige