fussball.de
powered by
Bundesliga bei t-online.deDFBnet

...

Die besten Bücher über Fußball

12.07.2013, 14:49 Uhr | FUSSBALL.DE

Fußballbücher als Standlektüre. (Quelle: dpa)

Fußballbücher als Standlektüre. (Quelle: dpa)

Sommerzeit - Lesezeit. Wer auch in der Sommerpause und im Urlaub einfach nicht Loslassen kann und wessen Gedanken auch am Strand immer um das runde Leder kreisen, dem wird jetzt geholfen!

Die FUSSBALL.DE-Redaktion stellt ihre zehn Lieblingsbücher um, von und über Fußball vor. Vielleicht ist ja für den einen oder anderen von euch etwas dabei!

10. "Oranje brilliant: Das neurotische Genie des holländischen Fußballs" von David Winner

In seinem Buch geht es nicht nur um Johan Cruyff und Ajax Amsterdam, sondern auch um Landschaftsmalerei und vieles Andere. Winner zieht Verbindungen zwischen Kunst, Kultur und Fußball. Dabei erklärt er, warum gerade der holländische Fußball durch sein Bewusstsein für den Raum auf dem Platz die Geschichte des Spiels revolutionierte. Er gibt Aufschluss über die neurotische Seite des holländischen Fußballs, im Moment des größtmöglichen Erfolges zu scheitern, von der Deutschland im WM-Finale 1974 profitierte.

9. "Lexikon der Fußballmythen" von Christian Eichler

Wer schoss das Tor des Jahrhunderts? Wie oft gelang das "Wunder von der Weser"? Wusstet ihr, wie viele Spiele Brasilien mit Garrincha verlor? Welches Missgeschick das großartigste Spiel zweier deutscher Mannschaften entschied? Welche Mannschaft Dribblings trainierte, indem die Spieler Hühner nachjagten? Von Abseitsfalle und Auswärtsschwäche bis Handstandtor und Zauberball erzählt Christian Eichler von den besten Fußballspielen aller Zeiten, von legendären Mannschaften und unsterblichen Spielern, von den besten Tricks und den spektakulärsten Toren.

8. "Unser Mann in London" von Moritz Volz

Als Moritz Volz mit sechzehn von Schalke zum FC Arsenal wechselte, hatte er es zunächst nicht leicht: Seine Mitspieler machten sich über seinen Akzent lustig und begrüßten ihn mit Hitler-Witzen. Da half nur: sich selbst nicht zu ernst nehmen, mitlachen und eine gute Portion Selbstironie entwickeln. Die "Times" adelte ihn dafür mit einer eigenen Kolumne, die BBC produzierte gar einen Moritz-Volz-Song. In seinem Buch blickt er zurück auf elf erlebnisreiche Jahre, in denen er lernte, leidenschaftlich übers Wetter zu parlieren, seinem Gegenüber nie indiskrete Fragen zu stellen und Tee mit Milch zu trinken – kurz, in denen er ein Londoner wurde.

7. "Alle unsere früheren Schlachten" von Javier Marias

Der renommierte Autor Javier Marias begeistert sich für Fußball, und Real Madrid ist sein Verein. Seit vielen Jahren schreibt der renommierte Schriftsteller für verschiedene Zeitungen Glossen und Essays zum Geschehen rund um den Ball. Nicht nur über die kickende Gesellschaft lässt er sich darin aus, vielmehr handeln sie von allem, was die menschliche Seele berührt: von Liebe und Leidenschaft, von Edelmut und Gerechtigkeit, von Neid, Missgunst und euphorischer Siegeslaune.

6. "Das Wunder von Castel di Sangro: Ein italienisches Fußballmärchen" von Joe McGinniss

Der große Fußball-Klassiker neben Nick Hornbys Fever Pitch: Ein Dorf in den Abruzzen, eine Fußballmannschaft und ein schwindelerregender Aufstieg in die 2. Liga. Rund um den Fußballrasen entwickelt sich eine Geschichte voller Komik, Dramatik und Chaos.

5. "Elf Freunde müsst ihr sein" von Sammy Drechsel

Etwas für die jüngeren Leser: Die Fußballmannschaft der Volksschule Berlin-Wilmersdorf möchte Berliner Meister der Volksschulen werden. Die Geschichte, ob und wie es den Jungen und ihrem Trainer gelingt, ist genauso spannend und lebendig aufbereitet wie die Reportagen des legendären Journalisten und Sportreporters Sammy Drechsel.

4. "Die Fußball-Matrix: Auf der Suche nach dem perfekten Spiel" von Christoph Biermann

Christoph Biermann hat sich auf die Suche nach dem perfekten Spiel und der Formel für den Sieg gemacht. Dazu hat er nicht nur mit Felix Magath über Schach gesprochen und sich mit Experten und Analytikern in Fußballdaten vertieft, sondern auch die Wahrscheinlichkeitsrechnung auf das Spiel angewendet. Dieses Buch beschreibt den Stand der Dinge und zugleich das Entstehen einer neuen Fußballwissenschaft, die das Spiel nach bislang noch unbekannten Mustern durchsucht. Wir werden von alten Meinungen Abschied nehmen müssen, werden aber smartere Antworten darauf geben können, wie es zu Sieg und Niederlage kommt. Dieses Buch soll den Spaß am Fußball steigern helfen, weil es die Diskussionen darüber noch interessanter macht.

3. "Fever Pitch" von Nick Hornby

Der absolute Klassiker unter den Fußballbüchern, schlicht ein Muss für jeden Fan. Hornby schildert wie Fan des FC Arsenal wurde und wie sich seine Leidenschaft auf sein Leben seit frühester Kindheit auswirkt.

2. "Der Ball ist rund und Tore lauern überall" von Eduardo Galeano

Poetische Kurzgeschichten des uruguayischen Schriftsteller Galeano: Virtuos und bilderreich erzählt er die Geschichte des Fußballs: Charakterisierungen von berühmten Spielern und Spielen, überraschende Anekdoten, Episoden und Sternstunden des südamerikanischen und europäischen Fußballs.

1. "Der Traumhüter" von Ronald Reng

Lars Leese hat das erlebt, wovon zehntausende Freizeitfußballer auf deutschen Aschenplätzen oder Schwimmbadwiesen heimlich träumen: Plötzlich kommt einer und macht dich zum Profi. Mit 22 spielte Leese für die Sportfreunde Neitersen in der Kreisliga Westerwald (auch FUSSBALL.DE hat schon über ihn berichtet). Mit 28 sicherte er mit seinen Paraden dem englischen Erstligisten Barnsley vor 40.000 Zuschauern einen 1:0-Sieg über den sechsmaligen Europacupsieger FC Liverpool. Und mit 32 ist er wieder da, wo er herkam - in der Anonymität. Eine der kuriosesten Sportlerkarrieren der Gegenwart - erzählt vom Sportjournalisten Ronald Reng.

(Quelle: FUSSBALL.DE, amazon.com)

Quelle: FUSSBALL.DE

Leserbrief An die Redaktion
Inhalt versenden Versenden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus.
Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Diese Mail an
mailing-ifrarr
Artikel versenden
Empfänger
Absender
Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
 

"Die besten Bücher über Fußball" verlinken

Verlinken Sie uns, wenn Ihnen der Artikel "Die besten Bücher über Fußball" gefallen hat.

 
Anzeigen

Anzeige

Aktuelle Videos

Beeindruckendes Tor
Diesen Nachwuchskicker sollte man sich merken

Mit vier Kontakten foppt der 18-Jährige Este die Abwehr.

mehr
Top 5 aus Brasilien
Ex-Wolf d'Alessandro mit Traum-Freistoß

Der ehemalige Buli-Kicker trifft sehenswert.

mehr

Mobil

Fußball Liveticker App Herzrasen

Herzrasen: Deutschlands schnellste Liveticker App

mehr

Mobil

Jetzt die Android App für die neue Saison 13/14 updaten

Zum Saisonstart 13/14 wurde die App auf zahlreichen Positionen verbessert!

mehr
Anzeige



Anzeige