20.12.2011, 16:29 Uhr | mspw
Transfers, Verletzte, Besonderheiten: Es gibt reichlich Neuigkeiten aus der 3. Liga. (Quelle: Foto-Montage: FUSSBALL.DE)
Der 1. FC Heidenheim hat auf dem Transfermarkt gleich doppelt zugeschlagen. Das Team aus der 3. Liga holte Abwehrspieler Dennis Malura vom TSV 1860 München. Daneben verpflichteten die Heidenheimer Marco Sailer vom Ligakonkurrenten SV Wehen Wiesbaden. In der Saison 2009/10 sammelte der Stürmer Zweitliga-Erfahrung, als er 16 Begegnungen für die SpVgg Greuther Fürth bestritt.
Der 27 Jahre alte Malura war im Juli von Rot-Weiß Erfurt nach München gekommen, hatte sich aber nicht durchsetzen können. "Leider verlief der Einstand von Dennis sportlich nicht so, wie wir uns und vor allem er selbst sich das erhofft hatten. Die Lösung, die wir jetzt gefunden haben, ist deshalb das Beste", sagte 1860-Sportchef Florian Hinterberger. Malura kam für 1860 in der 2. Liga lediglich dreimal zum Einsatz.
Andreas Hofmann hat seinen Vertrag beim VfR Aalen um zwei weitere Jahre bis zum 30. Juni 2014 verlängert. Der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler war 2007 von Normannia Gmünd zum VfR gewechselt. "Andreas Hofmann ist als Leistungsträger aus der Region eine echte Identifikationsfigur für unsere Fans. Es freut uns sehr, dass er sich dafür entschieden hat, den eingeschlagenen Weg mit dem VfR Aalen weiter zu gehen", sagte VfR-Sportdirektor Markus Schupp.
Die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte beginnt Kickers Offenbach am Dienstag, 3.Januar, um 10 Uhr. Neben dem Testspiel gegen den Bundesligisten FSV Mainz 05 (13. Januar) wurde bereits eine weitere Vorbereitungspartie vereinbart. Am Sonntag, 8. Januar, treten die Kickers beim Regionalligisten TuS Koblenz an. Ein genauer Spielort und die Anstoßzeit werden noch festgelegt.
Spieler des Chemnitzer FC besuchten gemeinsam mit Cheftrainer Gerd Schädlich die Patienten der Abteilung Kinder-Onkologie in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Klinikum Chemnitz. Mit der Übergabe von Geschenken wollten die "Himmelblauen" den Kindern und Jugendlichen in der Vorweihnachtszeit eine Freude bereiten. Schon seit einiger Zeit pflegt der CFC eine Patenschaft mit dem Elternverein krebskranker Kinder in Chemnitz.
Von 2008 bis 2010 ging Michael Petry für den 1. FC Saarbrücken auf Torejagd. Nach dem Aufstieg in die 3. Liga wechselte der 35-Jährige zum FC Arminia Ludwigshafen. Nach der Winterpause kehrt Petry berufsbedingt ins Saarland und auch zum 1. FC Saarbrücken zurück. Mit dem Beginn der Vorbereitung auf die Rückrunde wird Petry Co-Trainer der U 23. "Das Hauptaugenmerk liegt ganz klar auf der Tätigkeit als Trainer. Wenn Not am Mann ist, schnüre ich aber auch gern für das eine oder andere Spiel wieder die Schuhe", so Petry.
Fikri El Haj Ali, der im Sommer 2010 vom SV Wacker Burghausen zu den Thüringern gekommen und zuletzt über ein Jahr lang verletzt ausgefallen war, wird nicht mehr für Rot-Weiß Erfurt spielen. "Nach mehreren Verstößen gegen arbeitsvertragliche Verpflichtungen sah der Verein veranlasst, El Haj Ali zu kündigen", heißt es auf der Internet-Seite des Vereins. Zuvor hatte der 26 Jahre alte Angreifer bereits eine Abmahnung erhalten.
Unter den Zuschauern beim 1:0 der Kickers Offenbach gegen den 1. FC Heidenheim waren auch zahlreiche Mitarbeiter der Firma "manroland", die einen Insolvenzantrag stellen musste. Der OFC hatte 500 Karten an das Unternehmen verschenkt und die Mitarbeiter zum letzten Heimspiel des Jahres eingeladen. "Wir wissen um die Bedeutung des Unternehmens in der Stadt und was ein Verlust von 1900 Arbeitsplätzen für Offenbach bedeutet. In beruflich schwierigen Zeiten wollten wir den Mitarbeitern mit dem Stadionbesuch eine kleine Freude machen und der Belegschaft auch die Chance geben, öffentlichkeitswirksam ihre schwierige Situation darzustellen", erklärt OFC-Geschäftsführer Thomas Kalt.
Kehrtwende im Fall Zlatko Janjic. Die seit dem 25. September geltende Suspendierung des Offensivspielers wurde vom SV Wehen Wiesbaden aufgehoben. Vorausgegangen war die dritte Aussprache zwischen Janjic und Wehens Geschäftsführer Wolfgang Gräf. In dieser Unterredung machte der Geschäftsführer gegenüber Zlatko Janjic unter anderem deutlich, dass er mit der auf dem Fantreffen geäußerten Einschätzung, es habe auch bei der SVWW U 23 Probleme mit Janjic gegeben, falsch gelegen hat. Wolfgang Gräf: "Ich habe mich auf Informationen verlassen, die sich im Nachhinein als nicht richtig herausgestellt haben. Da er sich außerdem einsichtig gezeigt hat, haben wir nach Rücksprache mit Trainer Gino Lettieri und der Mannschaft die Suspendierung aufgehoben. Zlatko Janjic bekommt eine zweite Chance."
Der SV Darmstadt 98 trennt sich zum 31. Dezember von Torhüter Joel Samaké. Verein und Spieler einigten sich auf eine Auflösung des Vertrages. "Da wir wegen der U 23-Regelung mit David Saalfeld und Thomas Bromma nun zwei jüngere Torhüter im Kader haben, ist eine Trennung für beide Seiten sinnvoll“, erklärte Trainer Kosta Runjaic. Joel Samaké war im Sommer 2009 vom FSV Ludwigshafen-Oggersheim ans Böllenfalltor gewechselt und bestritt insgesamt 41 Spiele für den SVD. In dieser Saison blieb er allerdings als Ersatzmann von Jan Zimmermann ohne Einsatz.
Aktuell Tabelle der 3. Liga
Aktuell News aus der 3. Liga
FUSSBALL.DE-Shop Trikots zu stark reduzierten Preisen
mspw
Michael Sziedat geht mit Preetz hart ins Gericht.
mehr zu Hertha BSCAmateurtor der Woche: Wähle aus drei Treffern!
zum Voting-VideoDer Außenseiter gewinnt den "Modau-Klassiker".
zum VideoDer Außenseiter gewinnt den "Modau-Klassiker".
zum Video