15.12.2011, 11:38 Uhr
Jupp Heynckes (li.) empfiehlt seinem Verein eine Vertragsverlängerung mit Arjen Robben. (Quelle: imago)
Noch ein Ligaspiel gegen Köln (am Freitag ab 20.15 Uhr im Live-Ticker von FUSSBALL.DE) und ein Pokalspiel beim VfL Bochum, dann ist die erste Halbserie für Jupp Heynckes beendet. Im "kicker"-Interview hat der Trainer des FC Bayern ein erstes Zwischenfazit gezogen und zu allen vermeintlichen Brandherden Stellung bezogen. Lediglich die Antwort zur Rückkehr von Bastian Schweinsteiger gegen Köln blieb der 66-Jährige, der einen spannenden Titelkampf bis zum Schluss erwartet, schuldig.
"Es stellt sich die Frage, was passiert, wenn er im Spiel mit jemandem zusammenprallt. Und es heißt nicht, dass er von Anfang an spielt, wenn er dabei ist", sagte Heynckes zum vermeintlichen Schweini-Comeback nach überstandenem Schlüsselbeinbruch. "Er ist der Kopf der Mannschaft, die Seele unseres Spiels", gab Heynckes angesichts der kleinen Schwächephase nach der Verletzung des Nationalspielers zu, wie wichtig Schweinsteiger für das Team wirklich ist.
"Wir spielten lange sehr kompakt in der Defensive. Schweinsteigers Wegfall machte uns Probleme. Die Balance stimmte, aber im gesamten Defensiv- und Zweikampfverhalten müssen wir uns verbessern. Nur zehn Gegentore in 16 Spielen belegen: Die Balance stimmt. Und 40 Tore muss man erst erzielen."
Für die Abteilung Attacke war bisher auch Franck Ribéry zuständig. Obwohl der Franzose mit acht Toren und neun Assists bisher seine beste Vorrunde für den FC Bayern spielt, ist Heynckes noch längst nicht zufrieden mit dem Dribbelkünstler. "Franck machte Zusatzschichten im Kraftraum, arbeitete auch mit Wehwehchen. Wenn er Erfolg hat, merkt er, dass sich die Mühe auszahlt. Aber er darf sich darauf nicht ausruhen, er kann noch viel mehr." Er dürfe erst zufrieden sein, wenn er irgendwann zum Fußballer Europas gekürt werde.
Auch bei Mario Gomez, der seit gut 18 Monaten Tore wie am Fließband für den FC Bayern erzielt und aktuell mit 15 Treffern die Torschützenliste anführt, sieht Heynckes noch Luft nach oben. "Er ist noch nicht fertig und muss sich verbessern, wenn er mit dem Rücken zum Gegner steht. Er muss seinen Körper noch mehr einsetzen, weil er ein Modellathlet ist. Im Kombinationsspiel hat er sich gesteigert." Heynckes, selbst ein ehemaliger Weltklasse-Stürmer, ist jedoch überzeugt, dass Gomez noch lange für den Rekordmeister auf Torejagd gehen wird. "Mario fühlt sich wohl hier, das ist wichtig für einen Mittelstürmer. Ich glaube nicht, dass seine Verlängerung problematisch wird."
Der zuletzt in die Kritik geratene Arjen Robben bekommt dagegen ein Sonderlob. "Ich habe selten einen Spieler gesehen, der so gewissenhaft arbeitet", sagte Heynckes, der hofft, dass der Niederländer endlich verletzungsfrei bleibt. Zumal der Bayern-Trainer gerne den 2013 auslaufenden Vertrag mit dem Ausnahmekönner verlängern möchte. "Wir wollen weiter mit Arjen zusammenarbeiten – unabhängig von den Personalentscheidungen im Sommer. Er ist ein Spieler, der den Unterschied macht."
Während Toni Kroos ein Sonderlob erhielt ("Er hat sich enorm weiterentwickelt… ich sehe ihn weiter als etwa Wolfgang Overath oder Günter Netzer mit 21 Jahren, obwohl beide weltklasse waren"), war Heynckes von anderen Akteuren nicht gänzlich überzeugt. So kritisierte er Jerome Boatengs Platzverweis in Hannover ("Da muss man kühler, professioneller reagieren"), ebenso wie Anatoli Timoschtschuks Rote Karte in Augsburg ("unnötig… solch ein Spieler muss sich unter Kontrolle haben").
Für die Rückrunde will Heynckes an die starken Leistungen aus der ersten Hälfte der Hinrundenserie anknüpfen. Geht es nach ihm, dann am liebsten mit dem jetzigen Kader. Auch der wechselwillige Ivica Olic soll bleiben. Neuzugänge sind laut Heynckes nicht geplant. Für die neue Saison will der Trainer sein Team zusammenhalten sowie zwei Topstars verpflichten und ein Nachwuchstalent heranführen. "Eine Mannschaft muss wachsen wie Barca. Wenn du in jedem Jahr fünf Spieler kaufst, bekommst du keine Harmonie."
Quelle: FUSSBALL.DE
Michael Sziedat geht mit Preetz hart ins Gericht.
mehr zu Hertha BSCAmateurtor der Woche: Wähle aus drei Treffern!
zum Voting-VideoDer Außenseiter gewinnt den "Modau-Klassiker".
zum VideoDer Außenseiter gewinnt den "Modau-Klassiker".
zum Video