fussball.de
powered by
Bundesliga bei t-online.deDFBnet

...

Hannover 96 siegt im letzten Gruppenspiel

15.12.2011, 21:00 Uhr

Hannovers Konstantin Rausch (li.) jubelt nach seinem Treffer zum 1:0 mit Didier Ya Konan. (Quelle: dapd)

Hannovers Konstantin Rausch (li.) jubelt nach seinem Treffer zum 1:0 mit Didier Ya Konan. (Quelle: dapd)

Hannover 96 bleibt in der Europa League vor heimischer Kulisse ohne Niederlage. Die Niedersachsen setzten sich im letzten Spiel der Gruppe B mit einem B-Team mit 3:1 (2:1) gegen den ukrainischen Vertreter Vorskla Poltava durch und feierten damit den höchsten Europapokalsieg der Vereinsgeschichte.

Torhüter Markus Miller, der nach überstandenem Burn-out-Syndrom zu seinem ersten Pflichtspieleinsatz kam, verlebte einen weitgehend ruhigen Abend. Konstantin Rausch war für die Platzherren mit einem Flachschuss aus 22 Metern in der 24. Minute erfolgreich. Neun Minuten später erhöhte Didier Ya Konan mit einem abgefälschten Schuss auf 2:0. Roman Besus verkürzte für Vorskla in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit per Foulelfmeter auf 1:2, ehe Artur Sobiech (78.) für 96 alles klar machte. Zuvor war Rausch mit einem Foulelfmeter an Gästetorwart Sergej Dolganski (57.) gescheitert.

Foto-Show im Überblick
Europa League: Die besten Bilder von 96 - Poltava
4 von 6 Bildern

Pause für Schlaudraff und Abdellaoue

Die Gastgeber waren als Gruppenzweiter hinter Standard Lüttich bereits für die Zwischenrunde qualifiziert, Poltava als Tabellenletzter vorzeitig ausgeschieden. Vor 42.000 Zuschauern spielte sich das Geschehen insbesondere vor dem Seitenwechsel überwiegend zwischen den Strafräumen ab, spannende Torszenen hatten absoluten Seltenheitswert.

Die größte Chance eröffnete sich dem ehemaligen ukrainischen Pokalsieger schon nach 90 Sekunden, doch Torjäger Ahmed Januzi war von seiner guten Schussposition derart überrascht, dass er über seine eigenen Beine stolperte und 96-Torhüter Miller vor die Füße fiel. Der Keeper der Norddeutschen war nicht der einzige Akteur aus dem zweiten Glied, dem Trainer Mirko Slomka Spielpraxis verschaffte. So stand der Schweizer Mario Eggimann für Karim Haggui in der Innenverteidigung, Artur Sobiech und Ya Konan vertraten in der Offensive Mohammed Abdellaoue und Jan Schlaudraff.

In der zweiten Halbzeit verflachte die ohnehin mäßige Partie zusehends. Die Hannoveraner machten aus ihrer technischen Überlegenheit zu wenig, gefährlich wurde es eigentlich nur bei Distanzschüssen. Nach exakt einer Stunde verfehlte Sergio Pinto das Tor nur denkbar knapp.

Schmadtke wünscht sich Manchester United

In Hannover hofft man nun bei der Auslosung für die nächsten Runde (Freitag ab 12.45 Uhr im FUSSBALL.DE Live-Ticker) auf einen attraktiven Gegner. Möglich wären unter anderem Englands Rekordmeister Manchester United, dessen Lokalrivale Manchester City sowie der FC Valencia. "Ich würde uns gern bei ManU in Old Trafford sehen", sagte 96-Sportdirektor Jörg Schmadtke. Am 16. Februar hat Hannover zunächst Heimrecht, das Rückspiel wird am 23. Februar ausgetragen.

Quelle: sid

Leserbrief An die Redaktion
Inhalt versenden Versenden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus.
Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Diese Mail an
mailing-ifrarr
Artikel versenden
Empfänger
Absender
Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
 

"Hannover 96 schlägt Vorskla Poltava im letzten Gruppenspiel" verlinken

Verlinken Sie uns, wenn Ihnen der Artikel "Hannover 96 schlägt Vorskla Poltava im letzten Gruppenspiel" gefallen hat.

 
Bundesliga
Hertha-Idol: "Wir sind hinter Paderborn"

Michael Sziedat geht mit Preetz hart ins Gericht.

mehr zu Hertha BSC
Amateurtor d. Woche
Hammertreffer aus 25 Metern

Amateurtor der Woche: Wähle aus drei Treffern!

zum Voting-Video
Amateurspiel d. Monats
Derbysiege sind die schönsten Siege

Der Außenseiter gewinnt den "Modau-Klassiker".

zum Video
EM 2012 - Videos
Wenn ein Fußball-Star zum Friseur geht

Welche Matte ist wohl die Beste?

zum Video

Anzeigen

Aktuelle Videos

Amateurspiel d. Monats
Derbysiege sind die schönsten Siege

Der Außenseiter gewinnt den "Modau-Klassiker".

zum Video
EM 2012 - Videos
Wenn ein Fußball-Star zum Friseur geht

Welche Matte ist wohl die Beste?

zum Video
Anzeige
FC Chelsea (Quelle: FUSBALL.DE)

Aktuelle News

EM 2012
Torhüter-Wahl: Hat ter Stegen die Nase vorn?

Gladbacher mit guten EM-Chancen.

mehr zum DFB
EM 2012
Pfiffe gegen Robben: "So vergrault man ihn!"

Droht jetzt sogar der Abgang des Superstars?

mehr zu Robben
Bundesliga
Kommt ein Holland-Knipser zum BVB?

Auch ein Stuttgarter scheint auf dem Weg nach Dortmund.

mehr Transfer-Gerüchte



Anzeige