08.03.2013, 08:07 Uhr | FUSSBALL.DE
Manuel Neuer schwimmt mit dem FC Bayern derzeit auf der Welle des Erfolgs. (Quelle: Sven Simon/imago)
Manuel Neuer, Nationalkeeper und Torhüter des FC Bayern, ist für seinen Ex-Klub FC Schalke immer noch bare Münze wert. Denn je erfolgreicher der 26-Jährige beim deutschen Rekordmeister ist und je mehr Titel er holt, desto mehr Geld strömt in die Kassen seines ehemaligen Vereins. 2011 überwiesen die Münchner 22 Millionen Euro Ablöse für Neuer an die Knappen. Für das Vize-Triple des FC Bayern in Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions League kamen bereits 2,5 Millionen Euro hinzu. Und in diesem Jahr darf Schalke auf weitere fünf Millionen Euro hoffen.
Demnach wird klar, warum S04-Manager Horst Heldt den Bayern jeglichen Erfolg gönnt: "Wenn wir selbst nicht Titel holen, dann sollen es wenigstens die Bayern machen", sagte Heldt zu "Bild.de". Zudem greift die erfolgsbezogene Staffelung, die Heldt beim Neuer-Transfer aushandelte, bereits im DFB-Pokal. Schon ab dem Final-Einzug macht Neuer die S04-Kassen voll - und in der Königsklasse sogar schon ab dem Erreichen des Halbfinales.
Die Meisterschaft hat die Truppe von Bayern-Trainer Jupp Heynckes schon so gut wie sicher und die Chancen auf den Titel im DFB-Pokal (Halbfinale gegen Wolfsburg) und in der Champions League (3:1 im Achtelfinal-Hinspiel bei Arsenal London) stehen ebenfalls gut. Somit zahlt sich jeder Bayern-Sieg auch gleichzeitig für Schalke aus.
Neuers Vertrag bei den Bayern läuft zudem noch bis 2016. Also dürfen die Schalker auch bis dahin die Hände aufhalten, falls die Bayern weiterhin so erfolgreich spielen sollten. Geld gibt es allerdings keins, falls Neuer vorzeitig wechseln sollte.
Quelle: FUSSBALL.DE
Armin Veh droht Machtkampf wegen strittiger Personalie.
mehr zur EintrachtAlle Augen sind auf den Kleinsten gerichtet.
mehrWähle aus drei Treffern das Amateurtor der Woche!
zum VideoAlle Augen sind auf den Kleinsten gerichtet.
mehrWähle aus drei Treffern das Amateurtor der Woche!
zum Video