fussball.de
powered by
Bundesliga bei t-online.deDFBnet

...

"Zustand ist ernst, aber stabil"

09.09.2011, 14:07 Uhr

Kapitän beim Chemnitzer FC: Andreas Richter. (Foto: imago)

Kapitän beim Chemnitzer FC: Andreas Richter. (Foto: imago)

Erst der Kollaps, jetzt die Schreckensmeldung beim Drittligisten Chemnitzer FC: Andreas Richter hat im Training einen Herzinfarkt erlitten. Das ergaben die Untersuchungen im Krankenhaus, nachdem der 33-Jährige zuvor beim Warmlaufen zusammengebrochen war. "Die medizinische Situation ist ernst, aber stabil", hieß es in einer gemeinsamen Pressemitteilung des Vereins und des Klinikums Chemnitz. Richter werde auf der Intensivstation betreut. Zum weiteren Verlauf könnten noch keine Aussagen getroffen werden, hieß es weiter.

Seine Teamkollegen und der Physiotherapeut hatten nach dem Kollaps am vergangenen Donnerstag sofort erste Hilfe geleistet, Richter war wieder bei Bewusstsein, als der Notarzt am Sportplatz eintraf. Es habe zuvor nie Anzeichen für Herzprobleme bei seinem Kapitän gegeben, sagte CFC-Trainer Gerd Schädlich dem Mitteldeutschen Rundfunk. Über die Genesungsaussichten wollten Klinik und Verein keine Angaben machen. Richter werde "intensivmedizinisch therapiert", hieß es.

Verein will zweiten Matsuda-Fall verhindern

Obwohl der Schock tief sitzt, versucht die Mannschaft, sich auf das bevorstehende Ost-Duell in Jena vorzubereiten. Erst vor wenigen Wochen war der japanische Fußballspieler Naoki Matsuda ebenfalls beim Training zusammengebrochen. Er starb zwei Tage nach dem Vorfall Anfang August an den Folgen eines Herzinfarkts.

Fraglich blieb, ob der erfahrene Spieler in den Sport zurückkehren kann. Der gebürtige Cottbuser spielt seit 2009 für den CFC und traf in 72 Spielen bislang 23 Mal. In der laufenden Saison war der Mittelfeldmann in allen sieben Begegnungen dabei und erzielte zwei Tore.

FUSSBALL.DE-Shop Trikots zu stark reduzierten Preisen

Quelle: dapd , sid

Leserbrief An die Redaktion
Inhalt versenden Versenden
Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus.
Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre Adresse an.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht

Wählen Sie aus dem Pull-Down-Menü Ihren gewünschten Ansprechpartner aus. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Diese Mail an
mailing-ifrarr
Artikel versenden
Empfänger
Absender
Name
Name
E-Mail
E-Mail
Nachricht
 

"Nach Zusammenbruch: CFC-Kapitän Richter erleidet Herzinfarkt" verlinken

Verlinken Sie uns, wenn Ihnen der Artikel "Nach Zusammenbruch: CFC-Kapitän Richter erleidet Herzinfarkt" gefallen hat.

 
Bundesliga
Verrückter Plan von Hertha-Boss Gegenbauer

Fans sollen über weiteres Vorgehen entscheiden.

mehr zur Relegation
Amateurtor d. Woche
Hammertreffer aus 25 Metern

Amateurtor der Woche: Wähle aus drei Treffern!

zum Voting-Video
EM 2012 - Videos
Wenn ein Fußball-Star zum Friseur geht

Welche Matte ist wohl die Beste?

zum Video
International - Videos
Sensationeller Treffer von Stürmerstar Falcao

Der Europa-League-Sieger sorgt für ein Highlight.

zum Video

Anzeigen

Aktuelle Videos

EM 2012 - Videos
Wenn ein Fußball-Star zum Friseur geht

Welche Matte ist wohl die Beste?

zum Video
International - Videos
Sensationeller Treffer von Stürmerstar Falcao

Der Europa-League-Sieger sorgt für ein Highlight.

zum Video
Anzeige
FC Chelsea (Quelle: FUSBALL.DE)
FC Augsburg Teambook (Quelle: laooola)



Anzeige