Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

Die neue FUSSBALL.DE-Themenwoche|05.08.2014|07:00

Auf geht's! Unsere Infos zum Saisonstart

Staubiger Alltag im Amateurfußball. Vor allem die Saisonvorbereitung ist eine harte Zeit. [Foto: privat]

In Bremen rollt der Ball bereits seit mehreren Spieltagen, in Sachsen-Anhalt wurde die Saison an diesem Wochenende angepfiffen und in den Amateur-Ligen am Niederrhein geht's erst in wenigen Wochen los - doch egal, wann die Schiedsrichter den ersten Spieltag auch anpfeifen, die meisten Trainer und Kicker in den unteren Ligen sind sich einig: Der Saisonstart ist überaus wichtig und schon die ersten Wochen und Partien können über Wohl und Wehe der Vorrunde und vielleicht sogar der gesamten Spielzeit entscheiden.

Auch wir in der FUSSBALL.DE -Redaktion messen dem Auftakt in die Saison eine große Bedeutung zu - und das nicht nur, weil wir durch den Launch unseres Portals zufällig auch einen Neustart hingelegt haben...

Die Vorbereitung ist für Amateurfußballer wichtig, samt Testspielen, harten Konditionseinheiten und taktischen Übungen. Auf die Urlaubsplanung wird (im besten Fall) Rücksicht genommen, dass für das zweitägige Kurztrainingslager auf der eigenen Sportanlage aber plötzlich doch noch drei Abwehrspieler und zwei Stürmer absagen, sollte den Coach des Bezirksligisten aber nicht überraschen.

Nur noch schwer von seinen Spielern überraschen lässt sich jener Trainer aus Hessen, den wir ausgemacht haben: Schließlich hat er im Laufe seiner Trainer-Laufbahn viele - und äußerst kreative - Formen kennengelernt, wie ein Spieler seine Trainingsabsage begründet. "Ich bin entführt worden und stecke nun im Auto nach Holland fest", ist nur ein Beispiel. Mehr davon auf FUSSBALL.DE .

Wir zeigen Euch zudem, wo offensichtlich erfolgreich trainiert wird - nämlich bei einem Frauen-Team in Köln. Das hat es in der vergangenen Saison doch tatsächlich geschafft, alle 26 Saisonspiele zu gewinnen und den Aufstieg zu feiern - bei einem Torverhältnis von 204:10. Die Wahnsinnsfrauen vom SC West findet Ihr hier.

Den krassen Gegensatz dazu bildet ein Frauen-Team nahe der polnischen Grenze. Mit dem Trainer, der trotz 18 Saisonniederlagen (in 18 Spielen) und 2:350 Toren fest im Sattel sitzt, haben wir ein ausführliches Interview geführt. Lesen könnt Ihr es nun auf FUSSBALL.DE .

Damit ein Coach nichts Wichtiges in den anstrengenden Wochen bis zum ersten Anpfiff versäumt, geben wir den Übungsleitern einen Vorbereitungs-Check an die Hand. Außerdem haben wir für Euch alle nötigen Infos zu Fitness, Erholung und Verletzungen sowie zum schnellen Erlernen der Viererkette zusammengestellt. Darüber hinaus zeigen wir Euch, wie man sich in der vielleicht monotonen Saisonvorbereitung - na, kennt Ihr die Runde durch den Wald schon auswendig? - sinnvoll und amüsant Abwechslung verschaffen kann: Aqua-Jogging, Kickboxen, Fußballgolf und und und.

Und zu guter Letzt möchten wir Euch auch nicht vorenthalten, welche beiden Regeländerungen ürzlich durch den Weltfußballverband FIFA verabschiedet wurden. Und ja, sie haben auch Auswirkungen auf Eure Liga. Egal, ob in Oberhausen-Sterkrade, in Breisach am Rhein oder in Neubrandenburg. Zur Regelkunde geht es hier.

Die Saisonvorbereitung ist hart, für uns alle. Aber wir helfen Euch ein bisschen dabei. Ab morgen auf FUSSBALL.DE .

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Weiter