Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

Nutzerbefragung nach einem Jahr FUSSBALL.DE |24.06.2015|11:00

Das User-Urteil: Gute Noten für FUSSBALL.DE!

Die Resonanz auf die Nutzerbefragung in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule Köln war gigantisch. [Foto: Getty Images / Montage: FUSSBALL.DE]

Ist es wirklich schon fast ein Jahr her? Die erste Saison liegt hinter uns. Die erste Saison für das neue FUSSBALL.DE. Es waren ereignisreiche elf Monate voller starker Aktionen, bunter Geschichten, skurriler Anekdoten, verrückter Tore, voller Lob, Kritik und Anregungen. Wir wollten es genau wissen. Wie gefällt den Usern FUSSBALL.DE seit dem Relaunch, der kaum einen Stein auf dem anderen ließ? Was kommt besonders gut an, was weniger?

Fünf Tage lief die Nutzerbefragung auf unserem Portal in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule Köln. Die Resonanz war gigantisch, fast 12.000 User klickten sich durch den Fragebogen. Wahnsinn! Das zeigt, wie sehr FUSSBALL.DE bewegt. Und die Ergebnisse der Umfrage zeigen: Wir sind auf dem richtigen Weg.

83 Prozent der FUSSBALL.DE- User sind Mitglied in einem Fußballverein – keine große Überraschung auf dem größten Amateurfußballportal der Welt, das flächendeckend die Ergebnisse und Tabellen aller Ligen und weiteren offiziellen Fußballwettbewerbe in Deutschland bietet. Sieht man sich die Nutzungszahlen an, müssen wir in allererster Linie Danke sagen: Danke an Euch, danke an ein treues Publikum!

72 Prozent der User halten sich mehrmals pro Woche oder sogar täglich auf FUSSBALL.DE auf. Knapp 80 Prozent aller Nutzer verbringen mobil oder am Rechner mehr als 15 Minuten pro Woche auf unserer Seite, knapp 50 Prozent sogar mehr als 30 Minuten. Die durchschnittliche Nutzungsdauer pro Visit liegt bei fast sieben Minuten. Werte, die sich im World Wide Web sehen lassen können.

Bestwerte für Statistikbereich

Das mit Abstand größte Interesse herrscht am Ergebnis- und Statistikbereich. Kein Wunder angesichts der Datenfülle bei FUSSBALL.DE. Auf der Skala von 1 (sehr stark interessiert) bis 6 (überhaupt nicht interessiert) ergab die Umfrage für unser Prunkstück einen Wert von 1,2. Bereits mit gebührendem Abstand folgen die Vereins- und Mannschaftsseiten mit 2,2.

Unser Ziel ist natürlich, Euer Interesse auch für andere Bereiche der Seite zu wecken – sei es für die Vielzahl an tollen News aus dem Amateurfußball, die Mediathek mit zahlreichen sehenswerten Videos oder den großen Bereich Training & Service, in dem vom Trainer über den Spieler bis zum Vereinsmitarbeiter alle wertvolle Praxistipps erhalten. Reinklicken lohnt sich!

Bei der Frage nach der Gesamtzufriedenheit mit FUSSBALL.DE gab es von unseren Usern in der zu Ende gehenden Saison die Note „gut“. Mit 2,1 kratzen wir an der Sehr-gut-Region, in die wir natürlich in der kommenden Saison vorstoßen wollen. Jeder Fünfte (20,2 Prozent) ist schon jetzt sehr zufrieden mit uns, nur zwei Prozent verpassten FUSSBALL.DE schlechte Noten (also nicht zufrieden oder überhaupt nicht zufrieden).

Von den einzelnen Bereichen ist der Ergebnis- und Statistikteil auch in der Zufriedenheitsskala aktuell ganz oben angesiedelt (1,8). Mannschafts- und Vereinsseiten (2,4), die Startseite (2,5), der News-Bereich (2,5), die Spielerprofile (2,6), die Seiten der Regional- und Landesverbände (2,6) sowie Training & Service (2,6) bewegen sich dahinter allesamt auf ähnlichem Niveau. Die Nachricht, die bei uns angekommen ist: Ihr findet’s gut, doch wir können zusammen noch besser werden.

Wir danken Euch!

Bleibt noch von uns ein dickes Dankeschön - für die rege Beteiligung an der Umfrage und Euer umfassendes Feedback. Habt Ihr weitere Ideen und Anregungen? Wollt Ihr direkt Lob oder Kritik loswerden? Dann schreibt uns an redaktion@fussball.de. Wir haben immer ein offenes Ohr für Euch.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Weiter