Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Torschütze: Edmond Kapllani brachte Elversberg kurz nach der Pause in Führung. [Foto: imago/Thomas Frey]
Die Verfolger SV 07 Elversberg und TSV Steinbach bleiben Tabellenführer SV Waldhof Mannheim in der Regionalliga Südwest auf den Fersen. Die beiden Aufstiegsaspiranten siegten am 29. Spieltag im Gleichschritt und verkürzten zumindest vorerst den Rückstand zur Spitze.
Während die Elversberger nach ihrem 2:0 (0:0)-Heimsieg gegen Ex-Zweitligist TuS Koblenz nur noch einen Punkt hinter dem SV Waldhof rangieren, folgt der TSV als Tabellendritter nach dem 3:1 (2:0)-Auswärtserfolg bei der U 23 der TSG 1899 Hoffenheim mit weiteren fünf Zählern Abstand, aber auch einem weniger ausgetragenen Spiel.
Vizemeister Elversberg meldete sich eine Woche nach dem Dämpfer in Ulm (1:2) erfolgreich zurück. Vor 1422 Zuschauern im Waldstadion Kaiserlinde brachte Ex-Bundesligaprofi Edmond Kapllani (47.) die Saarländer kurz nach der Pause auf die Siegerstraße. Der eingewechselte Moritz Göttel (85.), der nur wenige Stunden zuvor seinen Vertrag verlängert hatte, sorgte in der Schlussphase für die Entscheidung. Koblenz ging zum zweiten Mal hintereinander leer aus.
Gleiches gilt auch für die zweite Mannschaft der TSG 1899 Hoffenheim, die gegen Steinbach früh durch einen Treffer von Sascha Marquet (3.) in Rückstand geriet. Mit seinen Saisontreffern 15 und 16 beseitigte der TSV-Torjäger und frühere armenische Nationalspieler Sargis Adamyan (32./85.) die letzten Zweifel am Erfolg, ehe der eingewechselte Yusuf-Serdar Coban (89.) für Hoffenheim noch verkürzte.
Einen Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenverbleib landete der FC 08 Homburg mit dem 1:0 (0:0)-Heimsieg gegen den KSV Hessen Kassel . Die Saarländer, die zuvor dreimal in Folge leer ausgegangen waren, bauten ihren Abstand zur Gefahrenzone auf vier Punkte aus. Dabei bewies FCH-Trainer Jens Kiefer ein glückliches Händchen, denn sein Joker Manuel Fischer (84.) stach in der Schlussphase und markierte den Siegtreffer.
Zuvor hatte Kassels Torjäger Sebastian Schmeer (zehn Saisontreffer) die große Chance gehabt, die Gäste vor 1035 Zuschauern im Homburger Waldstadion in Führung zu bringen. Er scheiterte jedoch mit einem Handelfmeter am Homburger Schlussmann Niklas Jagusch (74.). Kurios: Bereits eine Woche zuvor hatte Schmeer beim 2:0 gegen die U 23 des 1. FC Kaiserslautern einen Strafstoß vergeben. Das hatte allerdings keine negativen Folgen, weil er zuvor bereits zwei Tore aus dem Spiel heraus erzielt hatte. Diesmal aber stand der KSV Hessen nach seinem Elfmeter-Fehlschuss mit leeren Händen da.
Der 1. FC Kaiserslautern musste sich gegen den früheren Bundesligisten SSV Ulm 1846 Fußball mit einem 0:0 begnügen und bleibt damit auf einem möglichen Abstiegsplatz. Die Gäste festigten durch das Remis den sechsten Rang.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.