1:0 gegen Hannover II: Würzburg im Vorteil
Die Würzburger Kickers haben gute Chancen den Aufstieg in die 3. Liga perfekt zu machen. Der frühere Zweitligist behielt im Hinspiel gegen die U 23 von Hannover 96 mit 1:0 (1:0) die Oberhand.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Leitet den Sieg in der ersten Halbzeit ein: Energie-Stürmer Dimitar Rangelov.[Foto: imago images/Matthias Koch]
Ex-Bundesligist FC Energie Cottbus trennen zum Abschluss der Hinrunde in der Regionalliga Nordost nur noch acht Tore von der Tabellenspitze. Mit dem 2:0 (1:0)-Auswärtserfolg am 17. Spieltag beim Aufsteiger SV Lichtenberg 47 zog die Mannschaft von Trainer Claus-Dieter "Pele" Wollitz nach Punkten mit Spitzenreiter und Herbstmeister VSG Altglienicke gleich (jeweils 36 Zähler). Der Ligaprimus war bereits am Freitag nicht über ein 2:2 im Spitzenspiel gegen den 1. FC Lok Leipzig hinausgekommen.
Vor 1357 Zuschauern im Berliner Poststadion brachte Kapitän und Ex-Bundesligaprofi Dimitar Rangelov (35.) die seit elf Spieltagen unbesiegten Lausitzer auf die Siegerstraße. Berkan Taz (56.) stellte den Endstand her. Lichtenbers Spielführer David Hollwitz hatte nur wenig später die Chance, noch einmal für Spannung zu sorgen, scheiterte jedoch mit einem Handelfmeter an Energie-Schlussmann Lennart Moser (64.).
"Wir haben gewonnen und drei wichtige Punkte geholt", so Moser: "Dass ich meinen Teil dazu beitragen konnte, gehört zum Job." Zum Rückrundenauftakt gastiert der FC Energie am Samstag, 7. Dezember, 13.30 Uhr, beim Ligaprimus aus Altglienicke.
Einen weiteren herben Rückschlag im Titelrennen musste der FSV Wacker Nordhausen durch die 0:1 (0:1)-Heimniederlage gegen den FC Viktoria Berlin hinnehmen. Die Thüringer gingen zum zweiten Mal in Folge leer aus, der Rückstand auf die Spitze wuchs auf sieben Zähler an. In der Schlussphase der ersten Halbzeit erzielte Viktoria-Kapitän Christoph Menz (44.) den einzigen Treffer der Begegnung.
"Die Mannschaft hat alles gegeben, aber das Glück war nicht auf unserer Seite", sagte Wacker-Trainer und Ex-Nationalspieler Heiko Scholz. So traf Joy-Lance Mickels bei der besten Chance der Thüringer nur die Latte.
Dank des zweiten Auswärtssieges in dieser Saison setzte sich der VfB Auerbach weiter von der Gefahrenzone der Liga ab. Das 2:0 (0:0) bei Germania Halberstadt machten Hendrik Wurr (72.) und Marc-Philipp Zimmermann (84.) mit ihren Toren perfekt. Zimmermann übernahm mit jetzt 14 Saisontreffern die alleinige Führung in der Torjägerliste. Germania Halberstadt
Der Tabellenletzte Bischofswerdaer FV 08 verpasste beim 2:2 (1:0) gegen den ZFC Meuselwitz nur hauchdünn seinen dritten Saisonsieg. Selbst eine 2:0-Führung durch Alexander Mattern (38.) und Frank Zille (65.) reichte den Hausherren nicht, weil Andy Trübenbach (75.) und der eingewechselte Sebastian Albert (90.+3) in der Schlussphase für Meuselwitz zum Ausgleich trafen.
"Bischofswerda war klar besser, hat uns vor erhebliche Probleme gestellt", gab ZFC-Trainer Heiko Weber zu. Seit drei Spielen hat seine Mannschaft nicht mehr verloren.
Dank einer starken ersten Hälfte setzte sich der FSV Union Fürstenwalde gegen den abstiegsbedrohten FSV Optik Rathenow 3:1 (3:0) durch. Innerhalb von nur 16 Minuten sorgten Kimmo Markku Hovi (27.) und Doppeltorschütze Darryl Julian Geurts (37./43.) für einen komfortablen 3:0-Vorsprung. Yavuz Aydogdu (87.) konnte für Rathenow nur noch verkürzen.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.