Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

Themenwoche "Schöner kicken" |07.05.2015|11:45

Herr Haziri, wie ist das als Klopps Friseur?

Zwei, die sich verstehen: Ardian Haziri - im Hummels-Style - sorgt dafür, dass bei Jürgen Klopp die Frisur sitzt. [Foto: Privat/Imago]

Neuer. Latte. Finale. Als Borussia Dortmund vergangene Woche den FC Bayern München aus dem DFB-Pokal warf, jubelte natürlich auch Ardian Haziri mit. Noch mehr hätte sich der 26-jährige bestimmt gefreut, wenn Jürgen Klopp nicht den ganzen Abend eine Kappe getragen hätte. Denn Haziri ist Klopps Friseur. Nebenbei kickt er für das FUSSBALL.DE-Team des Jahres Holzpfosten Schwerte. Ehrensache, dass wir Haziri im Rahmen unserer Themenwoche Schöner kicken zum Interview gebeten haben und er ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudert.

Ardian Haziri ist ein klassischer Fall von erblich vorbelastet. Er stammt aus einer Familie von Friseuren. Mit 17 stieg er selbst in den Beruf ein, mit 21 war er Geschäftsführer, seit drei Jahren hat er einen eigenen Laden. Dort sind Klopp und manch anderer BVB-Profi Stammkunden. Für Holzpfosten spielt Haziri erst seit vergangenem Jahr. Ein Kumpel hatte ihn mitgenommen, es war Montag, Haziris freier Tag. Es gefiel ihm, er blieb dabei. Erst Holzpfosten habe ihn zum richtigen Fußballfan gemacht, sagt er. Ein Gespräch über Eitelkeit, coole Fußballerfrisuren und – Jürgen Klopp.

FUSSBALL.DE: Herr Haziri, wie wird man Friseur von Jürgen Klopp? Er steht eines Tages einfach in der Tür und möchte einen neuen Haarschnitt?

Ardian Haziri: Nicht ganz, aber im Grunde läuft es wie bei den meisten anderen Kunden. Wenn man gute Arbeit macht, spricht sich das herum. Auch bei Jürgen Klopp war es so, dass ich empfohlen und dann um einen Termin gebeten wurde. Dass der gewünschte Termin außerhalb der Öffnungszeiten lag, ist auch nicht so ungewöhnlich. Diese Option hat gegen entsprechenden Aufpreis jeder in meinem Laden. Bei mir sind alle herzlich willkommen, ich bin für jeden da. Ich habe 95 Prozent Stammkundschaft und behandele alle gleich. Lustig war aber, dass mir der Name Jürgen Klopp erst gar nichts gesagt hat.

"Der Name Jürgen Klopp hat mir gar nichts gesagt"

Wie bitte?

Haziri: Ich kannte Borussia Dortmund, aber ich wusste nicht so recht, wer Jürgen Klopp ist. Erst ein paar Tage vor dem Termin habe ich erfahren, um wen es sich da handelt und welchen Stellenwert er hat. Ein echter Fußballfan bin ich erst, seit ich bei Holzpfosten Schwerte spiele – und das war zu diesem Zeitpunkt noch nicht der Fall.

Wie kann man sich so einen Friseurtermin mit Jürgen Klopp vorstellen? Neben Waschen, Schneiden, Fönen noch ein lockerer Plausch über Bundesliga und Kreisliga A?

Haziri: Wenn, dann reden wir über Holzpfosten. Ich erzähle gerne von meinem Klub. Aber Fußball ist nicht unser Hauptthema. Sonst wäre Jürgen Klopp sicherlich auch nicht so gerne hier. Wenn mich jeder überall zu meinem Beruf befragen würde, würde mir das auch auf den Zeiger gehen.

Wie traurig sind Sie, dass Kloppo den BVB im Sommer verlässt?

Haziri: Er war über Jahre das Gesicht des Vereins, und er ist tatsächlich so cool und locker, wie er in Interviews rüberkommt. Aber ich bin nicht traurig. Ich sehe es so: So lange Jürgen gesund und glücklich ist, ist alles gut.

Haben Sie noch andere prominente Fußballer als Kunden?

Haziri: Ja, aber Namen möchte ich nicht nennen. Zu meiner Kundschaft zählen übrigens auch einige Stars von Holzpfosten Schwerte ( lacht ).

Sind Profifußballer eitler als der Otto-Normalkunde?

Haziri: Nein. Ich hatte da auch ein falsches Bild und habe sie für supereitel und extrem aufs Äußere bedacht gehalten. Aber die Jungs sind teilweise viel entspannter als weit weniger berühmte Kunden.

Wie sehr orientieren sich Ihre Kunden an Promi-Frisuren?

Haziri: Das ist schon extrem. Einem Prominenten eine neue Frisur zu verpassen, hat eine enorme Wirkung – ganz anders, als wenn ich eine neue Frisur habe. Ich kann’s nicht verstehen ( lacht ).

Welche aktuellen Fußballer-Frisuren finden Sie cool?

Haziri: Marcel Schmelzer hat die beste Frisur, die er je hatte. Die passt super zu ihm. Und das, obwohl ich seine Haare nicht schneide. Klopp finde ich natürlich gut und Milos Jojic, der auch zu meinen Kunden gehört.

Was ist mit der Frisur von Marco Reus?

Haziri: War vor zwei Jahren total angesagt, jetzt nicht mehr – vielleicht noch bei kleinen Jungs.

Hatten Sie eigentlich auch Ihre Finger bei Klopps Haartransplantation im Spiel?

Haziri: Nein. Zu diesem Zeitpunkt kannte ich ihn noch nicht. Ich hätte ihm aber auch dazu geraten ( lacht ).

Werden Sie künftig eingeflogen, wenn Jürgen Klopp einen neuen Verein hat – so wie es David Beckham mit seinem Friseur gehandhabt hat?

Haziri: Das weiß ich nicht. Cool wäre es schon. Ich würde natürlich zur Verfügung stehen. Aber ich werde auch so keine Langeweile haben. Manchmal verliert man eben einen Kunden. Ich habe mit Jürgen Klopp einen total sympathischen Menschen kennen gelernt, das bleibt hängen.

Zuletzt über das Team des Jahres

Teil 36: Holzpfosten global: Sticker geht um die Welt

Teil 35: Ode an die Freunde: Holzpfostens tolle Fans

Teil 34: Endstation: Deutsche Futsal-Meisterschaft

Teil 33: Holzpfosten Schwerte: Futsal pusht Fußball

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Weiter