Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

|31.07.2020|13:00

Kuntz’ Trainer-Eigenschaften: "Vertrauen und Offenheit"

Stefan Kuntz (l.): "Spieler müssen ein Gefühl dafür bekommen, dass man ihnen vertraut"[Foto: Collage DFB]

Während der Corona-Pandemie hat Stefan Kuntz die fußballfreie Zeit unter anderem dazu genutzt, die Wanderwege in seiner Umgebung besser kennenzulernen. Das verriet der Trainer der deutschen U 21-Nationalmannschaft  gestern im Instagram-Talk des Bayerischen Rundfunks. DFB.de  hat die wichtigsten Aussagen mitgeschrieben.

Stefan Kuntz über…

… die lange Pause mit der U 21:  Wir haben uns jetzt – wenn man unser letztes Spiel im November nimmt – leider schon acht Monate nicht mehr gesehen. Bis zum nächsten Spiel werden es dann ungefähr zehn Monate sein. In der Zeit ist viel passiert. Wenn ich morgen aufstellen müsste, hätten vier oder fünf Spieler eine Chance auf die Startformation, die noch nie bei der U 21 waren.

… die Olympischen Spiele: Für jeden Sportler ist es natürlich ein Traum, bei den Olympischen Spielen dabei zu sein. Leider mussten die Spiele in Tokio wegen der Corona-Pandemie verschoben werden. Ich hoffe, dass sie dann wie geplant im kommenden Jahr nachgeholt werden. Gerade für Athleten, die weniger im Rampenlicht stehen als Fußballer, bietet Olympia eine große Bühne. Umso ärgerlicher ist es für sie, dass sie sich in diesem Jahr nicht so präsentieren können, wie sie sich das vorgestellt und worauf sie die vergangenen vier Jahre hingearbeitet haben.

… seine Eigenschaften als Trainer: Mir geht es als Trainer hauptsächlich darum, den Jungs zu vermitteln, dass ich immer für sie da bin. Sollten sie auch noch so große Fehler machen, dann wissen sie, dass sie mich jederzeit ansprechen können. Die Spieler müssen ein Gefühl dafür bekommen, dass man ihnen vertraut. Mit Vertrauen, Transparenz und Offenheit erzeugt man einen enormen Teamgeist.

… den Nutzen von Social Media: Es gibt wie bei vielen Dingen immer positive und negative Aspekte. Einerseits können die eigenen Kanäle dazu dienen, um mit Gerüchten aufzuräumen. Andererseits muss man sich auch immer die Frage stellen, ob man alles ins Internet stellen muss. Im Streben nach Anerkennung lauern auch immer Gefahren. Man läuft vor allem Gefahr, in eine Art Lieferschleife zu geraten, in der man den Leuten immer mehr anbieten muss. Das kann zu Stress führen. Die jungen Spieler müssen daher wissen, dass es im Laufe einer Karriere auch zu Dellen kommen kann. Gerade in diesen Phasen können positive Sachen schnell ins Negative umschlagen.

… seine Eindrücke während der Corona-Zeit: Ich habe in den vergangenen Monaten viel Zeit mit der Familie verbracht. Wir waren viel in der Natur unterwegs und haben den ein oder anderen Wanderweg kennengelernt. Für die etwas längeren Strecken habe ich mir nun auch ein E-Bike angeschafft. (lacht) Was das Verhalten der Leute anbelangt, habe ich leider nicht nur Positives mitbekommen, da gab es auch viel Egoismus und Unvernunft. Trotz Maskenpflicht konnte man bei manchen doch erkennen, was hinter der Maske steckt. Trotz Maskenpflicht konnte man aber auch wunderbare Menschen und deren Tätigkeit sehen.

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Lieber Fußballfreund,

du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Nutzungsbedingungen“ und „Inhalteverantwortung“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.

Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.

Weiter