Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

Coach entlassen |11.04.2018|16:30

Lesniak: Von Verbandsligist Olpe entlassen

Marek Lesniak: "Ich hatte über zweieinhalb Jahre lang eine schöne Zeit in Olpe."[Foto: imago/Rene Traut]

Die Spielvereinigung Olpe hat sich von Trainer Marek Lesniak getrennt. Der 20-fache polnische Ex-Nationalspieler, früher unter anderem für Bayer Leverkusen in der Bundesliga am Ball, konnte den Negativtrend beim Westfalenligisten nicht stoppen. Nach drei Niederlagen in Folge war für den 54-Jährigen bereits am vorigen Donnerstag Schluss beim Tabellen-13. der sechsten Spielklasse. Lesniaks Nachfolger, Ingo Peter und Frank Gehrmann, konnten die Olper Abwärtsspirale allerdings auch nicht aufhalten. Das erste Match des Interimsduos am Sonntag daheim gegen den Lüner SV ging ebenfalls mit 1:3 verloren.

„Ich hatte über zweieinhalb Jahre lang eine schöne Zeit in Olpe und mit dem Verein viel erreicht“, sagt Lesniak gegenüber FUSSBALL.DE und fügt an: „Wir haben zweimal mit jeweils über 40 Punkten die Klasse gehalten und erstmals seit 16 Jahren den Kreispokal gewonnen. Zuletzt aber haben wir nicht so gut gespielt.“ Gegenüber den Verantwortlichen bei der Spielvereingung hegt der ehemalige Bundesliga-Stürmer keinen Groll. „Ich bin zwar enttäuscht, dass es so gekommen bin, aber im Fußball ist so eine Geschichte normal“, meint Lesniak.

Zwischen den Olpern und ihm war ohnehin vereinbart, dass sich am Ende der Saison die Wege trennen. Anfragen von neuen Klubs hat sich der in Gummersbach lebende Lesniak noch nicht vorliegen und will sich zunächst um seine Familie und seinen Job in einer kleinen Gärtnerei kümmern. Nach seiner aktiven Karriere mit 213 Bundesliga-Einsätzen (42 Tore) für Wattenscheid 09, Bayer Leverkusen, 1860 München und Bayer Uerdingen war der im polnischen Goleniów geborene Lesniak als Trainer für die SSVg Velbert, Ratingen 04/19, BSV SW Rehden, Wattenscheid 09, TuSpo Richrath, FV Wiehl und seit 2015 eben für Olpe in der Verantwortung.

Anzeige