Hilfe-Center

Hilfe-Center:

Regionalliga

Regionalligen:

Verbände

Verbände:

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

Landesliga |01.02.2018|15:25

Straßenkicker Sommer: Weltstar aus der 6.Liga

Kleiner Landesliga-Fußballer am Niederrhein (ganz rechts), großer Star in der adidas Tango League (ganz links): Simon Sommer von der SpVgg Odenkirchen.

[Foto: adidas, privat / Collage: FUSSBALL.DE]

Atemberaubende Tricks. Technische Finessen. Spektakuläre Dribblings im Sekundentakt. Die adidas Tango League bringt junge Talente in einem einzigartigen Konzept zusammen und lässt die Herzen von Freunden des Straßenfußballs höher schlagen. Einer der größten Senkrechtstarter der Szene: Simon Sommer von der Spielvereinigung Odenkirchen aus der sechstklassigen Landesliga Niederrhein.

„Ich bin früher auf den Bolzplätzen groß geworden, habe die Tricks meiner Vorbilder auf den Ascheplätzen nachgeahmt und war direkt begeistert, als ich zufällig von den Events erfuhr“, erzählt der 26-Jährige im Gespräch mit FUSSBALL.DE .

"Meine Teamkollegen sind hervorragend und haben großes Verständnis, wenn ich mal bei einer Trainingseinheit fehle"

Sommer gewann 2016 eines der Turniere und durfte nach seinem Triumph an verschiedenen Shootings und Events für adidas teilnehmen. Videodrehs mit Lukas Podolski, ein Spiel im Moskauer WM-Stadion Lushniki oder Treffen mit Lionel Messi, Kaka und Co. – der 26-Jährige lebt einen Kindheitstraum. „Es sind schon wirklich wahnsinnige Erfahrungen, wenn du als Amateurkicker deine großen Idole persönlich treffen darfst. Da muss man sich schon mal zwicken“, sagt der 1,83 Meter große Abwehrspieler. Prägende Erfahrungen, die der Linksverteidiger nun auch sogar als Tattoo auf seiner Haut verewigt hat.

Als Straßenfußballer reist er rund um die Welt, doch abgehoben ist der sympathische 26-Jährige keinesfalls. „Meine Teamkollegen sind hervorragend und haben großes Verständnis, wenn ich mal bei einer Trainingseinheit fehle. Auch mein Trainer interessiert sich für meine Ausflüge. Das ist alles nicht selbstverständlich. Wir sind eine extrem eingeschworene Truppe und besitzen eine hohe Qualität, sodass wir alles für den Aufstieg in die Oberliga Niederrhein geben.“

Momentan rangiert der Verein aus dem Niederrhein auf Tabellenplatz vier mit vier Punkten Rückstand auf einen Aufstiegsplatz - das Odenkirchener Eigengewächs Sommer kam dabei in 15 Ligaspielen zum Einsatz. Einen anderen Titel konnte die Spielvereinigung Odenkirchen bereits in der Winterpause feiern. Das Team von Trainer Kemal Kuc gewann die Hallenstadtmeisterschaften Dülken mit einem starken 5:0-Sieg im Finale gegen den ASV Süchteln. Torschütze im Finale: Simon Sommer! „Wir haben eben viele technisch starke Spieler im Team“, sagt der Abwehrspieler mit einem Augenzwinkern.


Bei den Events der adidas Tango League treten Fußballtalente aus aller Welt im Kleinfeld gegeneinander an und sammeln durch besondere Skills in den Spielen, Punkte im Wettbewerb um zu den besten Street-Fußballern der eigenen Stadt zu werden. Wer auf dem Spielfeld am meisten überzeugt und zum MVP gewählt wird, kämpft sich zudem im Leaderboard nach oben und kann dadurch mehr Social Media Follower gewinnen. Infos dazu gibt es hier. adidas ist offizieller FUSSBALL.DE-Partner.

Anzeige