Hilfe-Center

Hilfe-Center

Regionalliga

Regionalligen

Verbände

Verbände

Wenn Du dich bei unserer Community einloggst, kannst du Vereine und Mannschaften als Favoriten speichern und direkt von hier aus schnell und einfach erreichen.

Matchkalender

Begegnungen in deiner Nähe

{{typeaheadInput.text}}

* Pflichtfelder

Amateurstatistiken

Themenwoche Vereinswechsel|02.08.2014|15:30

Transfergeflüster und ein wenig Lebenshilfe

Typische Bewegung zum Saisonstart: Flugs ins neue Trikot schlüpfen. [Foto: Imago]

FUSSBALL.DE ist das Online-Portal für den deutschen Amateur-Fußball – und zwar in seiner gesamten Ausprägung. Damit eröffnet sich ein Feld, das beinahe unendlich viele Themen bietet. Um den User jedoch nicht kreuz und quer durch den Themen-Dschungel zu jagen, setzt die Redaktion Schwerpunkte.

In jeder Woche präsentiert FUSSBALL.DE ein Themenpaket mit aktuellem Bezug, das täglich neu und von einer anderen Perspektive beleuchtet werden soll. Im Vordergrund stehen dabei Service und Information. Und dennoch soll das Angebot vielseitig und hintergründig sein, abwechslungs- und facettenreich präsentiert sowie unterhaltsam und spannend dargeboten werden. Los geht es in dieser Woche mit dem Thema Vereinswechsel.

Eigentlich sollte so ein Vereinswechsel kein großes Thema sein. Aber dann wiederum gibt es doch ein paar Dinge zu beachten. Banales Beispiel: Die Wechselfristen. Auch wenn man ins Detail geht, können auch einige Fragen auftauchen. FUSSBALL.DE hat nachgeschaut, die häufigsten Fragen zum Thema Vereinswechsel herausgesucht – und die Antworten recherchiert. Allerdings: Bei dieser Liste wird kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. Deswegen gilt: Habt Ihr eine Frage, dann schickt sie uns – wir gehen der Sache nach. In einem separaten Beitrag widmen wir uns dem Thema Wechselrecht im Jugendbereich .

Wandervogel vs. treuer Charly

Die Antworten auf die Fragen zum Vereinswechsel erhält man natürlich auch von den zuständigen Landesverbänden. Eine solche Anlaufstelle ist die Passstelle des Südwestdeutschen Fußball-Verbandes in Edenkoben . Dort haben wir uns einen Tag lang umgesehen. Herausgekommen ist eine informative wie lesenswerte Reportage.

Stammkunde bei der Passstelle des Hessischen Fußball-Verbands ist Andreas Krämer. Der Wandervogel war schon für sechs Vereine aktiv. Seit Ewigkeiten nicht mehr auf einer Passstelle gewesen ist Rudi Hirschmann. Seit 56 Jahren gehört er dem FSV Stadeln an. Damit ist er der treue Charly des Amateurfußballs und verdient es, dass wir über ihn berichten.

Unterhaltung und Lebenshilfe

Neu ausgestellt werden muss bei jedem Vereinswechsel der Spielerpass. Er ist somit ein historisches Dokument. Und es lohnt sich diese alten "Wettkampfausweise" aus den Archiven zu kramen. Dabei kommen längst vergangene Moden und Frisuren zum Vorschein. Eine höchst unterhaltsame Angelegenheit. Erst recht, wenn man alte Spielerpässe von prominenten Fußballern in die Finger bekommt.

Und zu guter Letzt wollen wir noch ein wenig Lebenshilfe vermitteln. Dazu sind alle User zum Mitmachen aufgefordert. Denn es geht um die Frage, die viele Spieler umtreibt, die den Verein wechseln. Nämlich: Wie gebe ich meinen Einstand in der neuen Mannschaft? Schickt uns dazu Eure Ideen, Erlebnisbericht, Fotos etc. ein. An: redaktion@fussball.de .

Anzeige

Hinweis

Bitte prüft zunächst, das Spiel mit eurer Spielberichtskennung im DFBnet aufzurufen und die Torschützen selbstständig zu korrigieren. Wenn das nicht mehr möglich ist, ist eine Korrektur nur noch über den Staffelleiter möglich. Um den zuständigen Staffelleiter zu kontaktieren öffnet das betroffene Spiel hier auf FUSSBALL.de, klickt auf „Falsches Ergebnis melden“ und versendet das ausgefüllte Formular. Bitte verwendet die Kontaktfunktion nur, wenn euch diese Informationen nicht geholfen haben.Für die Pflege der Staffeln, die Kontrolle und Freigabe der Ergebnisse ist der jeweilige Staffelleiter zuständig. Hinweise auf falsche oder fehlende Ergebnisse oder Tabellen richtest Du bitte an den zuständigen Staffelleiter. Wenn du über die Wettbewerbsnavigation zur entsprechenden Staffel gehst, findest du direkt unter der Liste der Begegnungen den Button „Falsches Ergebnis melden“ Dort kannst Du Dein Anliegen beschreiben. Bitte gib so viele detaillierte Daten wie möglich an, mindestens Mannschaftsart, Spielklasse, Gebiet und Spielnummer. Alternativ gelangst Du auch über das Profil deiner Mannschaft unten auf die aktuellen Wettbewerbe.

Weiter