Vereinswechsel: Das musst du wissen!
Sommerzeit ist Transferzeit: Das ist im Amateurfußball nicht anders als in der Bundesliga. Hier gibt's die wichtigsten Fragen und Antworten zum Vereinswechsel.
Mehr lesen
Aktuell technische Probleme bei FUSSBALL.DE.
An der Lösung des Problems wird mit Hochdruck gearbeitet.
Wir bitten um euer Verständnis.
Blick vom Klubhaus in Dornburg auf den Sportplatz. [Foto: imago]
Der Fußballverband Sachsen-Anhalt (FSA) hat ein Ausschlussverfahren gegen den Fußball-Kreisligisten FC Ostelbien Dornburg eingeleitet. Das FSA-Präsidium hatte bereits am vergangenen Donnerstag über die Zukunft des Klubs entschieden. Das Ergebnis wurde heute in der Verbandszentrale in Magdeburg offiziell bekanntgegeben.
In der Pressemitteilung des Landesverbandes heißt es: „Aus Sicht des FSA hat der Verein bzw. wurde im Verein durch Mitglieder schuldhaft wiederholt und grob gegen Satzungsbestimmungen des LSB verstoßen, insbesondere gegen §2 Zweck, Handlungsgrundsätze (3.): „Er wendet sich in allen seinen Mitgliedsorganisationen gegen … und jede Form von Einmischung und Willkür. … Der LSB Sachsen-Anhalt wirkt mit seinen Mitgliedsorganisationen gegen Fremdenfeindlichkeit, politischen Extremismus, Gewalt, Gewaltverherrlichung und Homophobie.““
In der Begründung des Ausschlussverfahrens berichtet der FSA, dass es im Jahr 2015 zu einer Häufung von Verstößen gegen das Fairplay sowie groben Unsportlichkeiten und Diskriminierungen gekommen sei. Entgegen der Satzungsregelung des Landessportbundes habe sich der Verein nicht gegen Gewalt und Gewaltverherrlichung durch seine Mitglieder gewandt, so die Begründung.
Ob der Verein tatsächlich vom Spielbetrieb ausgeschlossen wird, muss nun der Landessportbund Sachsen-Anhalts entscheiden.
Lieber Fußballfreund,
du möchtest gern einen Beitrag, z.B. Musik, Fotos, Videos, Daten oder einen Zeitungsartikel (nachfolgend „Inhalte“) hochladen? Wir möchten dich an dieser Stelle gern nochmal daran erinnern, dass die Verantwortung für die von dir hochgeladenen Inhalte bei dir liegt. Bitte vergewissere dich also zunächst, ob die Inhalte unseren Vorgaben entsprechen (siehe die ausführlichen Bestimmungen unter „Community-Spielregeln“) und insbesondere ob du über die entsprechenden Nutzungsrechte an den Inhalten verfügst. Diese liegen in der Regel bei Dritten und nicht bei dir, wenn du Inhalte aus dem Internet (z.B. Fotos bekannter Personen, Videos oder Zeitungsartikel) kopierst und hochlädst.
Bitte beachte: Wenn du die Nutzungsrechte an den Inhalten nicht berücksichtigst, kann es zu kostspieligen Abmahnungen und weiteren Forderungen gegen dich kommen. Sofern wir hiermit direkt konfrontiert werden, sind wir berechtigt, deine Daten zum Zwecke der Rechtsverfolgung herauszugeben und mögliche Forderungen an dich weiter zu berechnen.