08.02.2010, 21:21 Uhr
Löwe Benjamin Lauth (re.) wird von Ahlens Tim Gorschlüter zu Fall gebracht. (Foto: dpa)Ausgerechnet der Tabellenletzte Rot Weiss Ahlen hat die kleine Erfolgsserie des TSV 1860 München in der 2. Bundesliga beendet. Die Westfalen gewannen zum Abschluss des 21. Spieltages überraschend mit 1:0 (1:0) bei den Löwen, die davor siebenmal ungeschlagen geblieben waren. Benjamin Kern erzielte in der 27. Minute den goldenen Treffer. Ahlen schob sich auch durch eine Glanzleistung seines Torwarts Sascha Kirschstein bis auf zwei Punkte an den Relegationsplatz heran. Die Gastgeber verpassten dagegen den möglichen Sprung in die obere Tabellenhälfte.
Obwohl 1860-Trainer Ewald Lienen die Partie als Charaktertest bezeichnet hatte, war vom Engagement seiner Elf zu Beginn nicht viel zu erkennen. Stattdessen zeigte sich Ahlen vor nur 14.800 Zuschauern deutlich agiler. Der Gewaltschuss von Neuzugang Kern aus 23 Metern sorgte für das 0:1 und verunsicherte die Löwen zusätzlich. Zur Halbzeit gab es von den wenigen unentwegten Fans gellende Pfiffe.
FotoshowDie schönsten Bilder des 21. Spieltages
Live-Ticker zum Nachlesen Das Montagsspiel
SonntagsspieleLautern stürmt an die Spitze
"Dass wir als Tabellenletzter hierhergekommen sind, kann für uns auch ein Vorteil sein", meinte Ahlens Teambetreuer Ronny Maul in der Pause. Vor allem die zur Winterpause neu verpflichtete Offensivachse um Alain Ollé Ollé, Julian Jenner und Momar N'Diaye brachte die Gastgeber mehrmals in Verlegenheit. Nach der Führung igelte sich Ahlen zunehmend hinten ein. Wütende Löwen kamen zwar besser ins Spiel, allein der rechte Schlachtplan schien ihnen zu fehlen. So mussten Einzelaktionen für die besten Chancen herhalten, die Mathieu Béda (66./80.) und Charilaos Pappas (71.) vergaben.
SamstagsspieleCottbus weiter sieglos
Freitagsspiele St. Pauli wieder ganz oben
Hektik kam auf, als Gäste-Torwart Sascha Kirschstein von einem Feuerzeug aus dem Münchner Fanblock am Kopf erwischt wurde. Trotz des Wirkungstreffers erwies sich der 29-Jährige aber als Turm in Ahlens Defensive, obwohl er kurz vor Schluss mit dem Kopf auch noch gegen den eigenen Torpfosten knallte.
t-online.de ShopWii Sports & Fitness
Quelle: dpa
Fans sollen über weiteres Vorgehen entscheiden.
mehr zur RelegationAmateurtor der Woche: Wähle aus drei Treffern!
zum Voting-VideoDer Europa-League-Sieger sorgt für ein Highlight.
zum VideoDer Europa-League-Sieger sorgt für ein Highlight.
zum Video