03.12.2009, 17:11 Uhr
Der frühere Nürnberg-Stürmer Robert Vittek. (Foto: imago)Die WM-Teilnahme 2010 ist der größte Erfolg in der Geschichte der jungen Fußball-Nation. Siebzehn Jahre nach der erneuten Unabhängigkeit nimmt die Slowakei erstmals an einem großen Turnier teil, und dann gleich an einer Weltmeisterschaft.
Damit haben Sestak, Karhan und Co. Fußball-Geschichte in ihrem Land geschrieben. Vor vier Jahren war das Team noch in der Relegation an Spanien gescheitert.
Die Slowakei steuerte relativ sicher durch die Qualifikation. Niederlagen kassierte das Team nur gegen Slowenien, dafür aber gleich zwei. Ansonsten hielt sich die Mannschaft mit sieben Siegen und nur einem Unentschieden gegen Tschechien, Polen, Nordirland und San Marino schadlos und zog als Spitzenreiter der Gruppe 3 zur WM in Südafrika. Ein 1:0-Sieg in Polen am letzten Spieltag sicherte letztlich die Qualifikation.
Aus einer slowakischen Fußballdynastie: Vladimir Weiss. (Foto: imago)Vladimir Weiss hat als aktiver Fußballer sowohl für die Tschechoslowakei, als auch nach der Unabhängigkeit für die Slowakei gespielt und insgesamt 31 Länderspiele absolviert. Von 1996 bis 2008 war er Trainer beim FC Artmedia Bratislava in seinem Heimatland, zunächst vier Jahre als Assistent, danach als Cheftrainer. 2006 streute er ein Jahr beim russischen Klub FK Saturn Ramenskoje ein. Mit Artmedia wurde er 2005 und 2008 Meister und führte das Team 2005 sogar in die Gruppenphase der Champions League. Weiss gehört zu einer wahren Fußballdynastie seines Landes. Schon seit Vater Vladimir war Nationalspieler und auch sein Sohn - ebenfalls mit dem Vornamen Vladimir - hat inzwischen sein Debüt in Blau-Rot-Weiß gegeben. Seit 2008 hat er bei der Nationalmannschaft das Sagen und schaffte mit der WM-Qualifikation den größten Erfolg in der Geschichte des Verbandes.
Beim 1. FC Nürnberg denken die Fans immer noch gerne an ihren früheren Torjäger zurück, der 2004 einen Einstand nach Maß beim Club hatte und zehn Tore zur Rückkehr in die Bundesliga beitrug. Seine beste Saison für die Franken spielte Robert Vittek 2005/2006: Als Nationalelfkollege Marek Mintal wieder einmal lange ausfiel, sprang Nürnbergs Nummer 33 in die Bresche und verhalf seinem Team mit sensationellen 16 Toren in der Rückrunde zu einem unverhofften Höhenflug. Danach hatte der bei Slovan Bratislava in der slowakischen Liga groß gewordene Stürmer viel Pech mit Verletzungen und verlor seinen Stammplatz. Beim überraschenden DFB-Pokalsieg der Nürnberger 2007 saß er nur noch auf der Bank und auch beim Kampf gegen den Abstieg im folgenden Jahr konnte er kaum helfen. Dem OSC Lille waren Vitteks Dienste 2008 aber dennoch gut vier Millionen Euro wert. Der 27-jährige Nationalstürmer, der bereits über 40 Länderspiele auf dem Buckel hat, wurde 2006 zum Fußballer des Jahres in der Slowakei gewählt.
Trainer Weiss kann auf eine Vielzahl von Legionären aus den größeren europäischen Ligen bauen. Das Team verfügt zum Beispiel in Mittelfeldspieler Miroslav Karhan von Mainz 05 und Verteidiger Martin Skrtel vom FC Liverpool über routinierte Kräfte. Im Sturm ruhen die Hoffnungen vor allem auf Bochums Stanislav Sestak und Erik Jendrisek vom Zweitligisten Kaiserslautern. Dennoch dürfte das Team bei seiner ersten WM-Teilnahme erst einmal Lehrgeld zahlen. Das Erreichen des Achtelfinales erscheint wenig wahrscheinlich.
Slowakei im Überblick:
| |
Spitzname | |
Trainer | Vladimir Weiss |
Kapitän | Miroslav Karhan |
Größter Erfolg | WM-Qualifikation 2010 |
FIFA-Weltranglistenplatz | 34 |
Bisherige WM-Teilnahmen | 0 |
Quelle: t-online.de
Fans sollen über weiteres Vorgehen entscheiden.
mehr zur RelegationAmateurtor der Woche: Wähle aus drei Treffern!
zum Voting-VideoDer Europa-League-Sieger sorgt für ein Highlight.
zum VideoDer Europa-League-Sieger sorgt für ein Highlight.
zum Video