22.12.2011, 14:53 Uhr
Für den neuen Hertha-Trainer Michael Skibbe (li.) soll ein Mittelfeldplatz nicht das Ende der Fahnenstange sein. (Foto: Reuters)
Michael Skibbe ist nun auch offiziell als neuer Trainer bei Hertha BSC vorgestellt worden. "Die Hertha gehört ins obere Drittel der Bundesliga", sagte der 46 Jahre alte Fußballlehrer. Der Nachfolger des am Sonntag beurlaubten Markus Babbel erhält beim Hauptstadtklub einen Vertrag bis zum Jahr 2014. Zuletzt stand Skibbe beim türkischen Erstligisten Eskisehirspor unter Vertrag. Berlin zahlte für seinen neuen Chefcoach eine Ablösesumme von rund 250.000 Euro.
"Hertha hat eine stabile Hinrunde gespielt. Ich denke, dass der Klassenverbleib in diesem Jahr sehr gut möglich ist", sagte Skibbe, der noch keinen Co-Trainer hat. Kurz zuvor hatte der Verein mitgeteilt, dass der bisherige Babbel-Assistent Rainer Widmayer die Hertha ebenfalls verlässt. Der neue Cheftrainer will noch einmal versuchen, Widmayer umzustimmen.
Skibbe beerbt Babbel, der nach einem öffentlichen Disput mit Manager Michael Preetz freigestellt worden war. Unmittelbar vor der Präsentation des neuen Cheftrainers erklärte die Hertha den Streit mit Babbel für beendet. "Wir haben gemeinsam und einverständlich alle Meinungsverschiedenheiten erledigt und jeden Streit beigelegt", hieß es in einer Pressemitteilung. Das bedeutet, dass auch mögliche arbeitsrechtliche Schritte des Klubs gegen seinen Ex-Coach mit großer Sicherheit vom Tisch sind.
Quelle: dpa
Fans sollen über weiteres Vorgehen entscheiden.
mehr zur RelegationAmateurtor der Woche: Wähle aus drei Treffern!
zum Voting-VideoDer Europa-League-Sieger sorgt für ein Highlight.
zum VideoDer Europa-League-Sieger sorgt für ein Highlight.
zum Video