Futsal|16.09.2014|15:58

Futsal-Saison 2014/15 eröffnet

Der gastgebende FC Germania Ober-Roden mit Schlüchterns Kreisfußballwart Dietmar Pfeiffer und HFV-Geschäftsführer Gerhard Hilgers (links). [Foto: HFV]

Zum zehnjährigen Jubiläum dürfen sich die insgesamt 14 Futsal-Teams über eine Partnerschaft mit PELADA und die Umbenennung ihrer Spielklassen in PELADA-Futsal-Hessenliga und PELADA-Futsal-Verbandsliga freuen.

Ausrichter des ersten Spieltages in der Sporthalle „Am Steines“ war Hessenligist 1. FC Germania Ober-Roden, dessen Futsal-Mannschaft überwiegend aus in Steinau und Umgebung wohnhaften Spielern besteht mit seinem Abteilungsleiter Bernd Barutta, der als zuständiger Abteilungsleiter beim DFB auch hauptberuflich Futsaler voller Überzeugung ist.

Die südamerikanische Variante des Hallenfußballs erfreut sich bereits seit 2004 großer Beliebtheit und wird auch 2014/15 wieder für packende Duelle sorgen. Dies zumal Futsal als Teil des DFB-Masterplans auf dem Vormarsch ist und bis 2016 alle offiziellen Verbandswettbewerbe von der Kreis- bis zur DFB-Ebene nach den offiziellen FIFA-Regeln für Fußballspiele in der Halle durchgeführt werden sollen.

Eine Entwicklung, die auch durch den neuen HFV-Partner PELADA unterstützt wird, der ab der aktuellen Spielzeit Namensgeber für die neue PELADA-Futsal-Hessenliga sowie die PELADA-Futsal-Verbandsliga sein wird. PELADA wird aber nicht nur Namensgeber sein, sondern auch durch eigene Projekte die Hallenfußballvariante der FIFA voranbringen. Als 'HOME OF SMALL SIDED SOCCER' bietet PELADA.DE als Informations-, Kommunikations- und Serviceportal alles rund um Futsal.

In der PELADA-Futsal-Hessenliga starten CD Espanol Offenbach, Cosmos Höchst, Germania Ober-Roden, Lavin Stockstadt, Sporting Club America Latina, SV Darmstadt 98 und SV Dersim Rüsselsheim. Die PELADA-Futsal-Verbandsliga setzt sich aus CD Espanol Offenbach II, Futsal Adler Eschborn, MTV 1846 Gießen, SV Darmstadt 98 II, SV 1912 Klein-Gerau, SV Schierstein und TuS Hornau zusammen.

PELADA ist HFV-Futsal-Partner

Die offizielle Eröffnung der jeweils aus sieben Mannschaften bestehenden PELADA-Futsal-Hessen- und Verbandsliga nahm HFV-Geschäftsführer Gerhard Hilgers zusammen mit Steinaus Bürgermeister Malte Jörg Uffeln und Schlüchterns Kreisfußballwart Dietmar Pfeiffer im Rahmen des ersten Spieltags vor. Zudem wurde eine Video-Botschaft von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach eingespielt, der dem HFV und den hessischen Futsal-Vereinen zum zehnjährigen Jubiläum gratulierte. Zugleich wurden alle Spiele von DFB-TV aufgezeichnet und können auf tv.dfb.de eingesehen werden.

HFV-Geschäftsführer Gerhard Hilgers machte sich dabei nicht nur einen Eindruck vom Können der hessischen Ballzauberer, sondern nutzte die Gelegenheit auch, um sich vor Ort bei den Vertretern von PELADA für deren Engagement mit einem symbolischen Präsent zu bedanken.