FVM-Auszeichnung|19.09.2014|10:30

Fair Play des Jahres

Vorbildliche Fairness: Christian Bröhl vom TuS Birk (Mitte, hier bei der Auszeichnung zum FVM-Fair Play des Monats mit Detlev Beckedorf (l.) und Udo Schichel (2.v.l.) vom TuS Altenrath sowie FVM-Vizepräsident Hans-Christian Olpen (2.v.r.) und dem Birker Vorsitzenden Eddi Kessler) wurde für von den Usern auf fvm.de zum Sieger der „Fair Play des Jahres“-Aktion 2013/14 gewählt. [Foto: FVM]

Drei Sportler aus dem Fußballkreis Sieg vorn

Über 3000 User haben auf der Internetseite des Fußball-Verbandes Mittelrhein (FVM) abgestimmt über die fairste Geste der vergangenen Saison. Zur Wahl standen fünf vom FVM-Arbeitskreis Fair Play ausgesuchte „Fair Play des Monats-Sieger. Gleich drei Personen aus dem Fußballkreis Sieg schafften den Sprung auf das Treppchen.

Christian Bröhl vom TuS Birk begeisterte mit seiner Geste 1145 Menschen und damit 37,4 Prozent aller User und ist damit Fair-Play-des-Jahres-Sieger der Saison 2013/14 im Fußball-Verband Mittelrhein. Der Trainer der Kreisliga A-Mannschaft hatte seine Mannschaft angewiesen, sich nach einem kurios erzielten Treffer – der Ball war im Derby gegen den TuS Alkenrath nach einer Rückgabe vermutlich durch böigen Wind im Alkenrather Tor gelandet – durch passives Verhalten ebenfalls einen Gegentreffer zuzulassen und so den alten Spielstand wiederherzustellen.

Das Verhalten von Malik Zeycan (SF Troisdorf 05) überzeugte 1097 User (35,8%), der sich so über Rang 2 freuen durfte. Der zehnjährige Torwart hatte in einem Spiel gegen Kaldauen unumwunden zugegeben, dass der Ball hinter der Linie war. Die Plätze 3 (Juri Landgraf vom Wahlscheider SV/525 Stimmen), 4 (B-Juniorinnen der SG Gevenich/Körrenzig/245) und 5 (Nketizita Mambeko von CfB Ford Niehl II/50) lagen zwar mit größerem Abstand hinter den beiden Erstplatzierten, als Gewinner dürfen sich aber letztlich alle fühlen: zum einen aufgrund ihres fairen Verhaltens, zum anderen werden die „Top 5“ im Herbst vom FVM eingeladen, geehrt und mit attraktiven Preisen ausgestattet.

Alle Details über die fairen Gesten der fairsten 5 Sportler finden Sie hier