Talentförderung|06.11.2014|09:00

Anna-Lena Stolze mit 6 Treffern für DFB-Elf

Große Ehre: Anna-Lena Stolze (Mitte, Nr. 9) durfte die U 15-Nationalelf in Schottland als Kapitänin anführen und erzielte in zwei Spielen sechs Treffer. [Foto: SHFV]

Die Nationalmannschaftskarriere von SHFV-Landesauswahlspielerin Anna-Lena Stolze wurde um ein weiteres erfolgreiches Kapitel ergänzt. Die Offensivspielerin vom ATSV Stockelsdorf erzielte bei den beiden Länderspielen in Schottland am 28. und 30. Oktober insgesamt sechs Treffer und durfte die U 15-Nationalmannschaft als Kapitänin auf das Feld führen.

Im ersten von zwei Länderspielen auf der Lehrgangsreise nach Schottland feierte das Team von DFB-Trainerin Bettina Wiegmann in Glasgow gegen den Gastgeber ein 13:0 (9:0). Die deutschen Mädels waren den Schottinnen auf dem Kunstrasenplatz des Toryglen Regional Football Centre in allen Belangen überlegen und schossen bereits in Halbzeit eins einen Neun-Tore-Vorsprung heraus. Anna-Lena Stolze war als Kapitänin mit gleich vier Treffern (16./23./24./33.) - darunter ein lupenreiner Hattrick von der 23. bis 33. Minute – die erfolgreichste Torschützin im DFB-Team. In der zweiten Partie gelang der U 15-Nationalelf ein ebenso souveräner 8:0-Erfolg, zu dem Anna-Lena Stolze in der zweiten Halbzeit zwei Treffer beisteuerte. Erneut hatten die deutschen Juniorinnen das Spiel völlig unter Kontrolle, ließen in der Defensive nichts anbrennen und waren vor dem gegnerischen Tor abschlusssicher.

Bettina Wiegmann hatte für die ersten Länderspiele der neuen Spielzeit insgesamt 20 Akteurinnen nominiert, weitere neun stehen auf Abruf bereit. Lediglich die Abwehrspielerinnen Noemi Gentile (FSV Waiblingen), Lisa Schöppl (Jahn Regensburg) sowie Anna-Lena Stolze hatten schon Einsätze im deutschen Trikot vorzuweisen. Die Stockelsdorferin hat nun sieben Länderspieltore in drei Partien auf dem Konto.