Fußballiade 2015? Nicht ohne den TSV Nittenau
[Foto: BFV]
Vom 4. bis 7. Juni 2015 feiert die Fußballiade in Landshut Premiere. In einer kleinen Serie stellt der Bayerische Fußball-Verband (BFV) in den kommenden Wochen Vereine aus allen sieben Bezirken vor, die sich für die "Club Championships" angemeldet haben. Im aktuellen Interview verrät Jürgen Hildebrand, Jugendtrainer und Gesamtjugendleiter des TSV Nittenau, warum er das Gemeinschaftsfest des Amateurfußballs mit seinen C-Junioren auf gar keinen Fall verpassen möchte.
Jürgen Hildebrand, bald heißt es für Sie: "Hurra, wir fahren zur Fußballiade!" Warum haben Sie sich mit Ihrer C-Jugend angemeldet?
Jürgen Hildebrand: Warum wir uns angemeldet haben? Ganz einfach: Wir wollen andere Mannschaften kennenlernen und zugleich Spaß am Fußball haben. Für uns ist die Teilnahme an der Fußballiade außerdem mit einer Abschlussfahrt zu vergleichen. Danach ist die Saison nämlich beendet.
Wie sind Sie auf die Fußballiade aufmerksam geworden?
Hildebrand: Zum einen auf der BFV-Homepage, außerdem wurde auf der Spielgruppentagung im Kreis Cham/Schwandorf auf die "Club Championships" hingewiesen. Ich glaube, wir waren sogar das erste Team im Kreis, das sich zur Fußballiade angemeldet hat.
Und worauf freut ihr Euch in Landshut am meisten?
Hildebrand: In erster Linie freuen wir uns auf die Begegnung mit anderen Teams, überhaupt ist das ganze Miteinander das, was ein Fußballfest ausmachen sollte.
Wissen Sie schon, wie Sie die Tage in Landshut verbringen werden?
Hildebrand: Zwei bis drei Spieler werden voraussichtlich pendeln, alle anderen bleiben über Nacht. Auch wenn es für uns gar nicht sooo weit ist nach Landshut, wollen wir das Feeling hautnah miterleben. Neben mir wird außerdem der Opa eines Spielers das Team mit nach Niederbayern begleiten.
Bitte vervollständigen Sie abschließend folgenden Satz: Die Fußballiade ist für uns...
Hildebrand: ...ein Abenteuer! Wir wissen nicht genau, was auf uns zukommt. Vor Jahren habe ich bereits mit meiner damaligen E-Jugend an einem internationalen Turnier in Kroatien teilgenommen. Davon abgesehen, ist mir eine Veranstaltung dieser Größenordnung komplett fremd.