DFB-Junior-Coaches|13.07.2015|10:00

DFB-Junior-Coach begeistert in Itzehoe

[Foto: SHFV]

17 DFB-Junior-Coaches des Sophie-Scholl-Gymnasiums ausgebildet

Am vergangenen Donnerstag erhielten 17 junge Schülerinnen und Schüler ihr Zertifikat zum DFB-Junior-Coach. In einem kompakten Wochenseminar hatten die angehenden Junior-Trainer gemeinsam mit Ausbildungsleiter Andreas Heumeier die 40 Lerneinheiten absolviert und überzeugten ihren Referenten dabei mit ihrem interessierten, ehrgeizigen und vorbildlichen Verhalten.

"Ihr seid nicht nur Vorbilder geworden, sondern seid ebenso die Zukunft des Fußballsports!", gratulierte Gerhard Schröder, 1. Vizepräsident des SHFV, den Trainersprösslingen und stellte die Bedeutung von ausgebildeten, jungen, "modernen" Trainern in den Vordergrund. Auch Ralf Adler von der Commerzbank Itzehoe lobte die Einstellung der Schülerinnen und Schüler: "Qualifizierte, junge Leute werden nicht nur im Fußball gebraucht, sondern auch im Berufsleben. Ihr seid bei der Commerzbank jeder Zeit herzlich Willkommen, ich beantworte euch gerne eure Fragen zu Praktika und Bewerbungstraining!". Mit der Commerzbank wird der DFB-Junior-Coach tatkräftig unterstützt. So erhielten die ausgebildeten DFB-Junior-Coaches nicht nur die offiziellen Zertifikate, Ralf Adler übergab im Namen der Commerzbank Starter-Kits mit Trillerpfeiffen und USB-Sticks an die Coaches und Bälle an die Schule.

17 DFB-Junior-Coaches des Sophie-Scholl-Gymnasiums ausgebildet

Mit der Ausbildung in Itzehoe ist die letzte von insgesamt vier DFB-geförderten Maßnahmen des Schuljahres 2014/15 zu Ende gegangen. Im kommenden Schuljahr unterstützt der DFB insgesamt acht Projekte an Schulen, die dann DFB-Junior-Coaches ausbildne können.