Ehrenrunde|28.07.2015|12:15

„Ehrenrunde“: Schlussakt in Kamen-Kaiserau

Letzter Stopp: Die Ehrenrunde kommt am 23. August nach Kaiserau. [Foto: Getty Images/Imago]

Die Ehrenrunde nähert sich dem Ende. Jetzt ist der 65. und letzte Stopp festgelegt worden. Am Sonntag, 23. August, wird das große Finale im SportCentrum Kamen-Kaiserau gefeiert. Zusammen mit dem SuS Kaiserau 1920 richtet der Fußball- und Leichtathletik Verband Westfalen den Schlussakt der Roadshow aus.

Seit dem 26. Mai dreht die „2014 FIFA World Cup Winner’s Trophy“ nun schon ihre Ehrenrunde quer durch die Republik: von Frankfurt an die die deutsche Fußball-Basis. Die Endstation der fast 7.000 Kilometer langen Tour, an deren Ende 63 Vereine den WM-Pokal zu Gast haben durften, ist nun Kaiserau, ehe die Trophäe ab Ende Oktober im Deutschen Fußball-Museum in Dortmund ein neues Zuhause finden wird.

"Damit haben wir das Saison-Highlight direkt zu Beginn der Runde"

„Wir freuen uns total, dass wir gemeinsamer Gastgeber für den WM-Pokal und zudem Abschluss der bundesweiten Ehrenrunde sein können. Das passt ja auch gut: Immerhin sind wir so etwas wie die Heimat der Weltmeister“, sagt FLVW-Direktor Carsten Jaksch-Nink und spielt damit auf die zahlreichen Besuche der deutschen Fußball-Nationalmannschaft an.

Bereits 1974 schlug die Mannschaft von Bundestrainer Helmut Schön bei der Heim-WM ihre Zelte in Kaiserau auf – und holte später den Titel. Gleiches Spiel 1990: Auch vor der Weltmeisterschaft in Italien war Teamchef Franz Beckenbauer mit der Nationalmannschaft in Kaiserau zu Gast und feierte wenige Wochen später in Rom den dritten WM-Triumph. Vor dem ersten Pflichtspiel als frischgebackener Weltmeister wählte Bundestrainer Joachim Löw im September 2014 das SportCentrum Kamen-Kaiserau als Quartier für das EM-Qualifikationsspiel in Dortmund gegen Schottland.

„Für uns ist das eine riesen Sache“, sagt Eckart Stender, Jugendleiter des SuS Kaiserau. Zusammen mit Tom Schulz, Koordinator für Aus- und Fortbildung und U19-Trainer, treibt er die Organisation für die Ehrenrunde voran. Geplant ist unter anderem eine Mini-WM, die der SuS bereits 2014 mit Erfolg ausspielte. Die Landesliga-A-Jugend startet ab 11 Uhr gegen den VfL Theesen in Gegenwart des WM-Pokals in die neue Spielzeit. „Damit haben wir das Saison-Highlight direkt zu Beginn der Runde“, erklärt Trainer Tom Schulz in der Hoffnung auf eine stattliche Kulisse und weltmeisterliche Atmosphäre.

Neben einem attraktiven Rahmenprogramm, das der SuS gemeinsam mit dem FLVW und dem DFB auf die Beine stellt, haben insgesamt 2.014 Besucher die Möglichkeit, ein exklusives Foto mit dem WM-Pokal zu machen.