FLENS-BEACH-TROPHY|05.08.2015|09:59

Beachsoccer-Finalwochenende in Damp

[Foto: FBT]

Drei Turniere, 27 Mannschaften, 67 Partien, zwei Spielfeldareale jeweils mit eigener Tribüne und Strandfußball vom Feinsten – das Abschlusswochenende der SHFV Beachsoccer-Saison am 08./09. August am Aktionsstrand des ostsee resort damp hat es absolut in sich! Den Anfang machen am Samstag ab 12.30 Uhr die Herren mit dem diesjährigen großen Finale der Flens-Beach-Trophy, bei dem 10 Teams um den offiziellen SHFV-Landesmeistertitel sowie um die Qualifikation zur Deutschen-Beachsoccer-Meisterschaft am 15./16.08. in Warnemünde spielen. Denn das SHFV-Turnier fungiert zugleich als einer von insgesamt drei DFB-Regionalentscheiden, weshalb Mannschaften aus ganz Norddeutschland nach Damp anreisen.

Sechs der 10 Mannschaften haben sich ihren Startplatz über die SHFV-Rangliste gesichert, indem sie bei den vorherigen 12 Qualifikationsturnieren der Flens-Beach-Trophy eifrig Punkte gesammelt haben. Die besten Drei der Gesamtwertung werden vor Turnierstart auch noch gesondert ausgezeichnet. Hier dürfen sich u.a. die „GWS Beach Pirates“ aus Siebenbäumen als Ranglistenerster über stolze 500,- € Prämie freuen. Die Lauenburger um Ex-Nationalspieler und Spielertrainer Stefano Mari gehen auch mit der Favoritenbürde ins Turnier, denn sie sind der aktuelle Vizemeister und haben zudem als einzige Mannschaft aus dem Teilnehmerfeld an der Deutschen Beachsoccer Liga (GBSL) teilgenommen, wo man mit einem hervorragenden vierten Platz nur knapp die direkte Qualifikation zum DFB-Entscheid verpasste. Aber auch die seit Jahren bei der SHFV-Serie aktiven Teams wie „Ultima reserva do Brasil“ und „Primus Inter Pares“ sowie die über den Niedersächsischen Verband qualifizierten Mannschaften vom BFC Braunschweig und dem FC Sulingen rechnen sich mit Sicherheit Außenseiterchancen aus. Bei der für 19.30 Uhr geplanten Siegerehrung mit DFB-Vertreter Klaus Jahn (Ausschussvorsitzender Freizeit- und Breitensport) erhalten die besten vier Mannschaften neben Pokalen und Flensburger Getränken auch attraktive Siegprämien.

Am Sonntag bilden dann das Frauen-Turnier der Flens-Beach-Trophy und der Beachsoccer-Cup der A-Junioren (beide ab 10.30 Uhr) das Ende des Schleswig-Holsteinischen Beachsoccer-Sommers. Bei den Frauen gehen 10 Teams aus ganz Schleswig-Holstein an den Start und von der Freizeitmannschaft („Der Geräte“), über einige Kreisliga-Vertreter (u.a. TSV Borgstedt, TSV Kropp) bis hin zu zwei Schleswig-Holstein Ligisten (TSV Schönberg, SV Henstedt-Ulzburg II) ist hier alles vertreten. Für die meisten Mannschaften stellt die Teilnahme eine gute Trainingsmöglichkeit im Rahmen der Saisonvorbereitung dar, aber im Vordergrund stand schon in den vergangenen Jahren, trotz der auch hier ausgelobten Siegprämie von immerhin 100,- €, zumeist der Spaß beim Spielen im Sand vor der tollen Ostseekulisse.

Herren spielen um Ticket für Deutsche Meisterschaft

Neuland betritt der SHFV mit der erstmaligen Durchführung eines Beachsoccer A-Jugend Turniers. Aber nach den positiven Erfahrungen bei den zuvor ausgerichteten Cups der C- und B-Junioren kann man davon ausgehen, dass auch die sieben teilnehmenden A-Junioren Teams (u.a. FSG Mittelangeln I+II, TuRa Meldorf, Heikendorfer SV und TuS Jevenstedt) ihre Freude bei der intensiven Spielmöglichkeit im Sand haben werden.

Den hoffentlich zahlreich erscheinenden Zuschauern – der Eintritt ist an beiden Tagen frei – wird neben attraktivem Strandsport auch ansonsten gute Unterhaltung geboten. Ein professioneller DJ und ein Moderator werden durch die beiden Veranstaltungstage führen, es gibt Mitmachaktionen für Groß und Klein und am Samstagabend findet eine Beachparty direkt vor Ort statt. Wenn dann das Wetter auch noch mitspielt, führt an diesem Wochenende eigentlich kein Weg an einem Besuch in Damp vorbei!