Die U9-Junioren des TSV Fichte Ansbach begleiteten die U21-Nationalspieler Österreichs aufs Feld.|23.11.2015|16:27

Einlaufkinder: Ein außergewöhnliches Spiel

Seite an Seite mit den Stars: Die U9-Junioren des TSV Fichte Ansbach. [Foto: BFV]

Der Platz war größer, die Spielzeit länger und auf den Ball mussten sie bei ihrem Einsatz komplett verzichten: Es war kein Fußballspiel wie es die U9-Junioren des TSV Fichte Ansbach gewöhnt sind. Doch gerade deshalb war es eine ganz besondere Begegnung für die Nachwuchskicker. Schließlich hatten sie beim BFV-facebook-Gewinnspiel die Plätze neben den österreichischen Stars gewonnen, die am Dienstagabend in Fürth die deutsche U21 in der EM-Qualifikation forderten.

Hand in Hand mit der ÖFB-Auswahl ging es für Jonas, Lukas, Leon und ihre Kollegen auf den Rasen des Ronhofs. Einige der jungen Fußballer waren dabei zum ersten Mal überhaupt im Stadion. Das Spitzenspiel der Qualifikationsgruppe 7 war dabei nur Nebensache. "Jetzt ist der spannende Teil schon vorbei", sagte Jonas, noch bevor das Spiel angepfiffen wurde.

Der Trainer: Einst auch ein Einlaufkind

Dass die Partie an sich in den Hintergrund rückte, hatten die jungen Kicker einer Spielermutter zu verdanken. "Sie hat beim Gewinnspiel mitgemacht und uns dieses Ereignis ermöglicht", sagte Lukas Dänzer, der die U9 trainiert und vor einigen Jahren bei einem Länderspiel selbst als Einlaufkind dabei war. Dementsprechend konnte er die angespannt aufgeregte Gefühlslage seiner Kicker gut nachvollziehen.

Während die U9-Junioren des TSV Fichte Ansbach das österreichische Team begleiteten, kamen neben der deutschen Mannschaft die U11-Juniorinnen des TSV Altenberg aufs Feld.

Doch die Einlaufkinder waren am Dienstagabend nicht die einzigen, die zum Gelingen beitrugen. Auch die Spieler des DFB-Stützpunkts SG Quelle Fürth hatten als Träger der Nationalfahnen ihren Anteil an diesem außergewöhnlichen Fußballspiel. Aus aktuellem Anlass präsentierten sie den 7852 Zuschauern neben den Farben Deutschlands und Österreichs eine dritte Flagge: die französische.