Ein Traum! Die schönsten Freistöße des Jahres
Vier von vielen tollen Freistoßtoren: Hier das Best-of des Jahres. [Foto: Imago]
Juninho, Sinisa Mihaijlovic, Hakan Calhanoglu und Sejad Salihovic. Dazu die vogelwilden südamerikanischen Torhüter Rogerio Ceni und José Luis Chilavert. Und dann noch Rainer Bonhof und Gareth Bale. Diese acht populären Fußballernamen werden bei einer Google-Suche nach dem Begriff "Freistoßspezialisten" als erste Treffer angezeigt. So weit, so gut.
Doch auch der deutsche Amateurfußball bietet jede Menge Trickser und Spezialisten, die mit dem ruhenden Ball allerlei Vorzeigbares leisten können. Auch im Jahr 2015 haben die Calhanoglus der Kreisklasse Maß genommen, über die Mauer gezwirbelt, geschlenzt oder geknallt. Zack, drin das Ding! Und einige tolle Freistoßtore haben wir hier bei FUSSBALL.DE im Video.
Beispielsweise Ilker "Haudrauf" Firat vom TSV Herrlingen . Mit dem rechten Vollspann vorbei an der (zugegeben kläglichen) Zwei-Mann-Mauer unter die Latte ins Netz, und das in der Nachspielzeit - kein Problem für den Kreisligaspieler, der es mit diesem Kracher in unser Voting für das ZDF-Torwandschießen schaffte. Hier das Tor im Video . Das Voting gewann er dann und durfte ins aktuelle Sportstudio , wo ihm dann jedoch an der Torwand ein Treffer versagt blieb. Das Duell gegen den Triathleten Jan Frodeno endete 0:0.
Auch David Losada vom TSV Richen II ist Rechtsfuß, doch er ist ganz offensichtlich mehr der gefühlvolle Freistoßschütze. Sein Schlenzer fliegt gerade über die Drei-Mann-Mauer hinweg, macht dann aber einen gewieften Bogen in die linke obere Torecke. Der gegnerische Keeper macht sich zwar lang, kommt aber nicht mehr an den Ball - wie Losadas Schuss einschlägt, seht Ihr hier im Video (Tor #2) . Einfach schön.
Das Losada-Motto - mit dem rechten Fuß und viel Gefühl in die linke obere Ecke - hat auch Roberto Lombardo vom TSV Ründeroth beherzigt. Aus dem Stand schlenzt er den Ball, nahezu in Zeitlupe, ins gegnerische Tor. Ein schöner Treffer, den Ihr Euch hier ansehen könnt (Tor #3) . Kleiner Unterschied hier: Der Torwart macht sich mangels Erfolgsaussichten nicht einmal die Mühe sich zu strecken.
Ganz große Freißstoßschule
Stefan Egeler kann sowas auch: Wie hier (Tor #3) zu sehen ist, schießt der Zehner der Spvgg Bochingen selbstbewusst ins linke, oberer Eck. Es folgt ein impulsiver Hüpf-Jubel im Gerd-Müller-Stil und eifriges Schulterklopfen an der Außenlinie. Zurecht. Das war einfach ein blitzsauberer Treffer.
Die ganz große Freißstoßschule ist auch das, was Jerome Kronenwetter in diesem Video hier (Tor #1) aufführt: Eigene Hälfte, der Schiri steht direkt neben dem Ball - aber der Spieler des 1. FC Nußbaum lässt mal so richtig einen vom Leder. Der Ball fliegt und fliegt - und schlägt hinter dem hektisch hüpfenden Torwart ein. Rumms. Zur Belohnung bildet sich eine große Nußbaum-Jubeltraube, auf dem Rücken von Torschütze von Kronenwetter.
Sarah Twardoch macht's humorlos aus rund 30 Metern: Die Oberliga-Spielerin des FV Vorwärts Faurndau hat sich für ihren platzierten Rechtsschuss die rechte obere Ecke ausgesucht. Und was sollen wir sagen? Viel besser kann man es wirklich nicht machen. Logisch, dass sie unser Voting gewann. Hier das Video (Tor #3)
Einen haben wir noch - und da brauchen wir Eure Hilfe: Schaut Euch bitte mal dieses Video hier (Tor #1) an. Könnt Ihr es erkennen? Wo kam der Ball her? Wer schießt denn eigentlich? Wie auch immer, dieser Freistoß ist ein Hammer! Nico Lübbecke von der SG Hünenburg hat dem Motto der Amateurfußballkampagne Unsere Amateure. Echte Profis. alle Ehre gemacht. Höchstprofessionell, diese Lübbecke-Schusstechnik. Wie er den gegnerischen Schlussmann, die Mitspieler und die eigenen Fans überrascht und das Tor wackeln lässt - einfach irre.
Calhanoglu? Bale? Juninho? Pah! Brauchen wir nicht. Wir haben im Amateurfußball Lübbecke, Twardoch, Losada, Firat und mehr - weitere spektakuläre Freistöße und Spielszenen gibt es hier im Fanvideo-Bereich in der FUSSBALL.DE -Mediathek.