Trainingsbaustein F-Junioren|03.03.2016|10:00

Mit Hand und Fuß trainieren

Gar nicht so einfach: Den Ball ins Tor rollen! [Foto: philippka]

Trainer, Spieler, Schiedsrichter, Vereinsmitarbeiter, Lehrer. Egal, wie man mit dem Fußball in Berührung kommt – unser großer Bereich Training und Service bietet die passenden Tipps und Informationen. Je nach Altersklasse oder Aufgabe sind die Inhalte zielgruppenspezifisch zugeschnitten. Und nahezu täglich kommen neue Artikel hinzu. Heute: 'Mit Hand und Fuß trainieren!'

Erste fußballspezifische Grundlagen im Spiel mit dem Ball wurden bei den F-Junioren bereits gelegt, die Moti¬vation für das Fußballspielen ist vorhanden. Eine positionsunspezifische Ausbildung verbessert im Trainingsalltag nicht nur das Ballgefühl in den Füßen, sondern auch in den Händen.

Die jüngeren Spieler probieren sich gerne noch auf allen Positionen aus. Viele von ihnen wollen auch mal in die Rolle des Torhüters schlüpfen. Der Trainer kann diesem Wunsch nachgehen, indem er in seinen Einheiten auch mal Inhalte anbietet, die koordinative Fähigkeiten für das Torwartspiel berücksichtigen. Diese sind häufig zudem für eine ganzheitliche Ausbildung der Spieler geeignet, bieten Abwechslung und können sowohl in der Halle als auch draußen auf dem Feld vermittelt werden.

Hier geht´s zu den Trainingsbausteinen