Regionalliga |28.03.2016|22:30

RL Südwest: Elversberg mit Last-Minute-Remis

Umjubelter Schütze: Kevin Maek (l.) trifft in der letzten Minute zum Ausgleich für Elversberg. [Foto: imago/Eibner]

Die SV 07 Elversberg hat die Aufholjagd von Kickers Offenbach in der Regionalliga Südwest gebremst. Im Spitzenspiel am Bieberer Berg erkämpfte der Tabellenzweite aus dem Saarland mit dem 1:1 (0:0) beim direkten Konkurrenten OFC erst spät einen Punktgewinn. Defensivspieler Kevin Maek (90.+1) egalisierte wenige Sekunden vor Schluss den Rückstand und hielt damit die viertplatzierten Kickers auf Abstand. Zuvor hatte Offenbachs Mittelfeldspieler Maik Vetter (78.) die Gastgeber vor 7327 Zuschauern in Führung gebracht.

Mit dem späten Punktgewinn beendete die SVE ihren Negativlauf von zwei Niederlagen hintereinander und festigte Rang zwei, der im Südwesten zur Teilnahme an den Aufstiegsspielen zur 3. Liga berechtigt. Der Treffer von Maek war außerdem das erste Tor der Elversberger seit rund 270 Minuten. Die Gastgeber bleiben unter dem neuen Cheftrainer und Ex-Nationaltorhüter Oliver Reck weiterhin ungeschlagen. In sechs Begegnungen unter Reck sprangen für den OFC vier Siege und zwei Remis. Der Rückstand auf die SVE beträgt weiterhin vier Punkte.

Pirmasens setzt sich aus der Abstiegszone weiter ab

Der FK Pirmasens hat sich vorerst aus dem Abstiegsrennen verabschiedet. Mit einem 2:0 (2:0)-Auswärtssieg beim von Ex-Nationalspieler Thomas Brdaric trainierten TSV Steinbach kletterte Pirmasens auf den zehnten Platz. Der Vorsprung auf die Gefahrenzone beträgt jetzt sieben Punkte. Steinbach rangiert nach der ersten Niederlage aus den vergangenen sechs Partien einen Zähler vor der Abstiegszone.

Vor 1550 Zuschauern erzielten Innenverteidiger Marco Steil (15.) und Mittelfeldspieler Felix Bürger (45.) die Tore für die Gäste.