DFB-Junior-Coach|15.04.2016|13:30

Sechs DFB-Junior-Coaches ausgebildet

In Bad Bramstedt ist die vierte DFB-Junior-Coach-Ausbildung erfolgreich zu Ende gegangen. [Foto: SHFV/Lükemann]

Das Jürgen-Fuhlendorf-Gymnasium darf sich über sechs ausgebildete DFB-Junior-Coaches freuen, die in 40 Lerneinheiten motiviert und interessiert die wichtigsten Bausteine des Trainerdaseins erarbeitet haben. Unter der Leitung von SHFV-Referent Bernd Käselau hatten die Junior-Coaches im freiwilligen Nachmittagsangebot über mehrere Wochen intensiv in Praxis- und Theoriestunden gearbeitet und erhielten nun am vergangenen Donnerstag (14.04.) die offiziellen Zertifikate aus den Händen von Gerhard Schröder, 1. Vizepräsident im SHFV.

Auch Julia Ziervogel, Commerzbank-Patin der Ausbildung in Bad Bramstedt, freute sich über das Engagement der Junior-Coaches und motivierte sie für eine Anschlusstätigkeit in Vereinen oder der eigenen Schule. Die Commerzbank unterstützt das DFB-Junior-Coach-Projekt bundesweit als Partner und stellt den Junior-Coaches neben Materialien und Polo-Shirts die Möglichkeit an Bewerbertrainings teilzunehmen.

„Ihr habt einen wichtigen Baustein für den Beginn einer Trainerkarriere gelegt und gleichzeitig wichtige Elemente für Euch und die Arbeitswelt erlernt!“, gratulierte Schröder den Beteiligten, wobei aus Krankheitsgründen nur drei der sechs Junior-Coaches vor Ort sein konnten. Neben den Praxiseinheiten wurde demnach auch das selbstbewusste Auftreten vor der Gruppe geübt und die Persönlichkeit eines jeden Teilnehmers weiterentwickelt. Die Ausbildung am Jürgen-Fuhlendorf-Gymnasium ist die vierte abgeschlossene DFB-Junior-Coach-Ausbildung im laufenden Schuljahr.

Bei Fragen zum DFB-Junior-Coach-Projekt steht Ihnen unsere Schulfußballreferentin, Frau Svea Lükemann, per E-Mail unter s.luekemann@shfv-kiel.de gerne zur Verfügung.