"Bayern-Treffer"|18.04.2016|15:09

„Mein Tor – ein erster Lichtblick“

Spätestens seit seinem fulminanten Tor gegen den FC Eintracht Bamberg hat sich Maximilian Haag beim SV Alemannia Haibach durchgesetzt. [Foto: Marco Dirnhofer]

Nein, solch einen Treffer habe er noch nie erzielt, und nein, für seinen harten Schuss sei er auch nicht gerade bekannt. Maximilian Haag ist selbst erstaunt darüber, was ihm in der Bayernliga-Partie beim FC Eintracht Bamberg widerfahren ist: Nach einer verunglückten Kopfballabwehr der Heimelf hatte sich der 26-Jährige ein Herz gefasst und den Ball per Dropkick aus circa 20 Metern ins Netz gejagt. Damit sorgte der Mittelfeldspieler für die 1:0-Führung und legte zugleich den Grundstein für den 3:2-Sieg seiner Alemannia.

Nicht nur bei seinen Vereinskameraden kam dieser Gewaltschuss bestens an: Bei der Wahl zum „Bayern-Treffer des Monats“ März entschieden sich 30,5 Prozent aller User für Maximilian Haag, sodass er sich gegen seine fünf Konkurrenten durchsetzte und die BFV.TV-Abstimmung vor Ronny Marcos von der SpVgg Greuther Fürth II (23,4 Prozent) und Yunus Karayün vom SV Kirchanschöring (19,5 Prozent) gewann. „Ich habe alle meine Facebook-Freunde und Studienkollegen zum Mitmachen animiert. Aber dass so viele Leute für mich stimmen, hätte ich nicht gedacht“, gesteht Haag.

Lohn für eine gute Vorbereitung

Nachdem der Unterfranke vor Saisonbeginn vom Landesligisten TSV Kleinrinderfeld nach Haibach gewechselt war, benötigte er ein paar Spiele Anlauf für den Durchbruch in der Bayernliga: „In der Hinrunde hatte ich noch wenig Einsatzzeiten, mein Tor war dann ein erster Lichtblick beim neuen Verein.“ Seitdem läuft es besser für ihn, er kommt nun regelmäßig von Anfang an zum Einsatz. „Ich bezweifle aber, dass dieser Umstand auf die Nominierung zum „Bayern-Treffer“ zurückzuführen ist“, sagt Haag und lacht. Eher sieht der Haibacher sein erstes Saisontor als Belohnung für eine gute Vorbereitung und als Beleg dafür, dass er endlich in der Bayernliga angekommen ist.

Ehrenplatz für die „Bayern-Treffer“-Trophäe

Neben der exklusiven "Bayern-Treffer"-Trophäe, die im Hause Haag einen Ehrenplatz bekommt, erhält Maximilian Haag zwei Freikarten für ein Bundesliga-Heimspiel einer bayerischen Mannschaft. Außerdem nimmt er mit seinem Tor an der Wahl zum "Bayern-Treffer des Jahres" teil. Der "Bayern-Treffer" ist eine gemeinsame Aktion des Bayerischen Fußball-Verbandes und des Bayerischen Rundfunks.