Ü-Landesmeisterschaften|29.06.2016|12:04

„SHFV-Masterklasse“ 2016 bei TuS Krempe

[Foto: SHFV]

Fußballerisch steht aktuell, wo alle Senioren-Spielklassen von der Kreisebene bis zum Profibereich ruhen, natürlich die Europameisterschaft in Frankreich im Fokus des öffentlichen Interesses in Deutschland, aber auch an der Fußballbasis werden weiterhin Wettkämpfe ausgetragen und Meistertitel vergeben – und zwar im Bereich des „Ü-Fußballs“ (Fußball für Ältere). Den Höhepunkt in Schleswig-Holstein bildet hierbei das jährliche „Masterklasse“-Wochenende des SHFV am kommenden Wochenende (02./03.07.).

Konkret handelt es sich dabei um die Landesentscheide der Ü 40-Herren auf dem Großfeld und der Ü 40-Frauen und Ü 50-Herren auf dem Kleinfeld, welche gemeinsam an einem Ort ausgetragen werden. Für die diesjährige Veranstaltung hat der TuS Krempe (Steinburg) mit seiner Sportanlage (Am Burggraben, 25361 Krempe) den Zuschlag für die Ausrichtung bekommen und das Organisationsteam rund um den 1. Vorsitzenden Reinhard Kühlcke ist absolut gewillt, in Zusammenarbeit mit dem SHFV sowohl den Aktiven, als auch den Zuschauern einen tollen Rahmen zu bieten.

Den sportlichen Beginn machen an dem betreffenden Samstag ab 12.15 Uhr die Ü 40-Herren, wo acht Teilnehmer aus den 13 Kreisfußballverbänden um den Landesmeistertitel und die Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft spielen werden. Mit dabei sind unter anderem die Vorjahressieger von der SG Einfeld/Gadeland/PSV Neumünster sowie der Osterrönfelder TSV (RD-Eckf.), der Großenasper SV (Segeberg) und die SG Hagen/Delingsdorf (Stormarn). Aus dem Heimatkreis werden mit dem Gastgeber (Wildcard) und dem 1. FC Lola sogar zwei Vertreter an den Start gehen, die auch das Auftaktspiel gegeneinander bestreiten. Sonntag folgen dann die Ü 50-Herren mit neun gemeldeten Kreisvertretern (u.a. VfB Lübeck, SG Melsdorf/Wik/Klausdorf und SV Henstedt-Ulzburg). Bei den parallel spielenden Ü 40-Frauen haben auf eine freie Ausschreibung hin sieben Teams (u.a. MTV Leck, UT Kiel, Ratzeburger SV) ihre Teilnahme angekündigt. Noch mehr als der sportliche Erfolg – der jeweils auch mit attraktiven Siegprämien verbunden ist – steht aber bei allen Turnieren der gemeinsame Spaß am Fußball und das Wiedersehen mit vielen alten Bekannten im Mittelpunkt.

Zuschauer sind an beiden Tagen jederzeit herzlich willkommen, weshalb auch kein Eintritt genommen wird. Für eine gute gastronomische Versorgung sowie ausreichend Unterhaltung ist natürlich ebenfalls gesorgt. Unter anderem werden sowohl die „Panthers“ – die erfolgreiche Cheerleading-Sparte des Vereins – als auch die Stadtkapelle auftreten und es werden Mitmachspiele für Groß und Klein (z.B. Hüpfburg mit Wasserrutsche) sowie eine Tombola und ein Bücherflohmarkt angeboten. Am Samstagabend wird es zudem eine Live-Übertragung des EM-Viertelfinalknüllers Deutschland gegen Italien mit anschließender Disco geben.