Trainingstipps |30.08.2016|17:00

So geht's: Spielend die Ausdauer verbessern

Auch während der Saison gilt es, die Ausdauer kontinuierlich weiter zu schulen. [Foto: philippka]

Während der Saison hat der Trainer stets zahlreiche technisch-taktische Inhalte zu verbessern. Nicht nur deshalb sollte er sich im Training mit Jugend- und Amateurteams nicht mit isolierten Ausdauereinheiten „verzetteln“. Verzichten muss er derweil auf nichts: Mit „mittleren“ Spielen vom 4 gegen 4 zum 7 gegen 7 wird bei einer korrekten Belastung der Spieler stets auch die fußballspezifische Ausdauer der Spieler mitgeschult. Zudem lassen sich auch motivierende Aspekte wie der Torschuss integrieren, die eine hohe Intensität garantieren!

Der vierte Teil unserer Beitragsreihe zum Ausdauertraining mit Ball schließt die Thematik mit vier geeigneten Spielformen zum Thema ab. Im Mittelpunkt stehen die richtigen Intensitäten und Belastungsdauern, die der Trainer wählen muss, um eine entsprechende Verbesserung bzw. Erhaltung des Ausdauerniveaus zu erzielen. Darüber hinaus werden auch verschiedene Technik- und Taktik-Themen vorgestellt, die mit den vorgestellten Trainingsformen ebenfalls geschult werden können.

Mit Trainingsspielen die Ausdauer schulen


Trainer, Spieler, Schiedsrichter, Vereinsmitarbeiter, Lehrer. Egal, wie man mit dem Fußball in Berührung kommt – die Serviceportale Mein Fußball auf DFB.de und Training & Service auf FUSSBALL.DE bieten die passenden Tipps und Informationen. Je nach Altersklasse oder Aufgabe im Amateurverein sind die Inhalte zielgruppenspezifisch zugeschnitten. Und nahezu täglich kommen neue Artikel hinzu.