Kampf um Masters-Quali
Ziel LOTTO Masters: Kai-Fabian Schulz (SV Todesfelde) und Jan Ole Butzek (TSB Flensburg) wollen mit ihren Teams zum LOTTO Masters. [Foto: Objectivo/Koberg]
Vier Spiele sind für alle Teams in der Schleswig-Holstein-Liga bis zum Abschluss der Hinrunde noch zu bestreiten. Traditionell fällt mit Ende der Hinrunde auch der Qualifikations-Stichttag für das LOTTO Masters (14. Januar 2017) zusammen. Während Tabellenführer Eutin 08 nach dem Auswärtserfolg im Spitzenspiel gegen Regionalligaabsteiger TSV Schilksee nur noch vier Punkte aus den verbleibenden Spielen einfahren muss, geht es bei den Verfolgern in den kommenden vier Wochen um einen Platz unter den besten Vier der Liga (ohne Berücksichtigung von Holstein Kiel II).
Im Kampf um die Meisterschaft ist die U23 von Holstein Kiel aktuell der ärgste Verfolger der Eutiner. Die Kieler liegen nach dem 2:0-Erfolg bei Schlusslicht TSV Altenholz nur zwei Punkte hinter dem Spitzenreiter. Neuer Tabellendritter ist nun der Aufsteiger NTSV Strand 08 nach einem 2:0-Heimerfolg gegen den PSV Neumünster. Hinter dem TSV Schilksee auf Rang vier belegt aktuell Flensburg 08 den letzten Startplatz für das beliebte LOTTO Masters in der Kieler Sparkasse-Arena. Mit nur einem bzw. zwei Zählern dahinter sind aber auch noch TSB Flensburg (2:2 gegen SV Todesfelde) und der VfR Neumünster (3:1 gegen Heider SV) noch aussichtsreich im Rennen. TSV Lägerdorf (3:4 gegen Mitaufsteiger TSG Concordia Schönkirchen), SV Todesfelde (2:2 gegen TSB Flensburg) und der Heider SV ließen an diesem Spieltag hingegen Punkte liegen und benötigen für die verbleibenden vier Spiele der Hinserie einen Lauf. Am Tabellenende konnte FC Kilia Kiel (2:0 gegen Oldenburg) und Concordia Schönkirchen wichtige Siege feiern und verkürzen damit den Abstand auf das rettende Ufer.
Ein weiteres Spitzenspiel in der Schleswig-Holstein-Liga steht bereits am kommenden Wochenende auf dem Spielplan. Am Sonntag (14 Uhr) empfängt der Tabellenzweite Holstein Kiel II den Tabellendritten NTSV Strand 08 zum direkten Verfolgerduell. Zudem treffen in Neumünster am Samstag (13 Uhr) im Spiel zwischen dem VfR und dem TSV Schilksee zwei ehemalige Regionalligisten aufeinander und im Nachbarschaftsduell gastiert TuS Hartenholm im Derby beim SV Todesfelde (Sa., 15 Uhr).