Aufstiegsrennen|15.04.2017|17:50

Elversberg marschiert Richtung Aufstiegsrunde

Erzielt das Tor des Tages: der Elversberger Markus Obernosterer. [Foto: imago/Eibner]

Die SV 07 Elversberg hat beim 1:0 (1:0)-Heimerfolg gegen den FC Astoria Walldorf am 33. Spieltag der Regionalliga Südwest den nächsten Schritt in Richtung Aufstiegsrunde zur 3. Liga gemacht. Nach dem fünften Spiel in Folge ohne Niederlage beträgt der Vorsprung auf Platz drei vorerst neun Zähler. Am Ostermontag (ab 13.15 Uhr) könnte der 1. FC Saarbrücken im Topspiel bei Spitzenreiter SV Waldhof Mannheim den Rückstand aber wieder verkürzen.

Für den entscheidenden Elversberger Treffer vor 1509 Zuschauern im Waldstadion war Mittelfeldspieler Markus Obernosterer (45.+1) kurz vor der Halbzeitpause verantwortlich. Die Gäste aus Walldorf sind jetzt seit vier Partien sieglos.

Stuttgarter Kickers setzen Heimserie fort

Die Stuttgarter Kickers haben in der ihre Heimserie fortgesetzt. Das 3:1 (2:0) gegen den direkten Abstiegskonkurrenten FK Pirmasens war der dritte Sieg vor eigenem Publikum in Serie. Vor 3400 Zuschauern trafen Lhadji Badiane (10.), Josip Landeka (25.) und Sebastian Mannström (55.) für die Gastgeber. Den 1:3-Anschlusstreffer für Pirmasens markierte Sascha Hammann (81.).

Durch den Sieg rückten die Kickers bis auf einen Punkt an den FKP heran, der auf Nichtabstiegsplatz 13 rangiert.

Die ebenfalls abstiegsgefährdeten Offenbacher Kickers setzten sich 1:0 (1:0) beim TSV Steinbach durch. Serkan Firat (27.) war vor 2762 Zuschauern der einzige Treffer gelungen. Nach dem zweiten Sieg hintereinander rangiert Offenbach jetzt zwei Zähler vor der Abstiegszone.

Steinbach hat nach der zweiten Niederlage in Serie kaum noch Chancen auf das Erreichen der Aufstiegsrunde. Der Rückstand auf Tabellenplatz zwei ist auf elf Punkte angewachsen. Aus den vergangenen vier Begegnungen holte der TSV zwei Zähler.