Auswärts stark|21.10.2017|16:00

Halberstadt weiter ohne Auswärtsniederlage

Weiter ohne Auswärtsniederlage: Aufsteiger Halberstadt. [Foto: imago/Matthias Koch]

Der Berliner AK kommt in der Regionalliga Nordost seit dem Aus im Berliner Verbandspokal beim Landesligisten 1. FC Wilmersdorf (1:3) nicht mehr in Fahrt. Auf das 0:4 beim ZFC Meuselwitz folgte am 12. Spieltag ein 1:1 (1:0) gegen Aufsteiger VfB Germania Halberstadt. Gegen Halberstadt hatte es zunächst danach ausgesehen, als ob der BAK als Sieger vom Platz gehen würde. Nach dem Tor von Felix Brügmann (17.) lagen die Berliner lange in Führung. Erst kurz vor Schluss sorgte Tim Oschmann (88.) mit einem verwandelten Handelfmeter für den Ausgleich der Gäste.

Halberstadt setzte damit seine Auswärtsserie fort. Von den bisherigen sechs Begegnungen vor fremder Kulisse verlor die Germania keine (drei Siege, drei Remis). Damit ist Halberstadt gemeinsam mit dem unbesiegten Spitzenreiter Energie Cottbus die einzige Mannschaft aus der Nordost-Staffel ohne Auswärtsniederlage.

In der Partie zwischen der U 23 von Hertha BSC und dem ZFC Meuselwitz fielen keine Tore. Beim 0:0 bekamen die Zuschauer lediglich einen Platzverweis zu sehen. Herthas Mittelfeldspieler Maik Haubitz (48.) handelte sich wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte ein. Meuselwitz verpasste nach den Erfolgen beim BFC Dynamo (2:1) und gegen den Berliner AK (4:0) den dritten Sieg gegen eine Berliner Mannschaft in Serie.