Spahic rettet Herbstmeister Cottbus das Remis
Verhinderte mit einem parierten Strafstoß die Cottbuser Niederlage: Avdo Spahic. [Foto: imago/Steffen Beyer]
Der souveräne Spitzenreiter und Herbstmeister FC Energie Cottbus musste am 14. Spieltag der Regionalliga Nordost den zweiten Punktverlust hinnehmen. Die Auswärtspartie beim Tabellendritten Wacker Nordhausen endete vor 1537 Zuschauern 1:1 (1:1). Die Führung des nach wie vor unbesiegten FC Energie durch Maximilian Zimmer (13.) glich Nils Pichinot (30.) zum Endstand aus. FCE-Schlussmann Avdo Spahic (65.) parierte in der zweiten Halbzeit einen Foulelfmeter von Wacker-Kapitän Jerome Propheter.
Viktoria Berlin schob sich dank eines 4:1 (2:0) gegen den Vorletzten TSG Neustrelitz auf Platz fünf vor. Die Tore für die Hauptstädter erzielten Ümit Ergirdi (24., Foulelfmeter), Karim Benyamina (29./52.) und Abu Bakarr Kargbo (82.). Sie bescherten der Viktoria nach drei vergeblichen Versuchen wieder einen Heimsieg. Daran änderte auch das Gegentor durch Fabio Abruzzese (63.) nichts.
Luckenwalde: Thoß-Debüt missglückt
Das Debüt von Sven Thoß als neuer Trainer des Schlusslichts FSV Luckenwalde ist missglückt. Im ersten Spiel unter dem Nachfolger von Ingo Nachtigall musste sich der FSV daheim gegen FSV Budissa Bautzen 0:2 (0:2) geschlagen geben. Für die zuvor siebenmal sieglosen Gäste trugen sich Franz Pfanne (22.) und Tony Schmidt (42.) in die Torschützenliste ein. Für Luckenwalde war es die vierte Niederlage in Serie.
Nach sieben vergeblichen Anläufen ist dem Aufsteiger VSG Altglienicke der vierte Saisonsieg gelungen. Gegen den direkten Konkurrenten FC Oberlausitz Neugersdorf siegte der Neuling 2:0 (1:0). Für die Tore waren Kevin Kahlert (48.) und Patrick Kroll (85.) verantwortlich. In der Tabelle zog Altglienicke dank des Siegs an Neugersdorf vorbei. Der FCO holte aus den vergangenen drei Begegnungen einen von neun möglichen Punkten.