Coke-Aktion |23.04.2018|12:00

Bissingheim: Littbarski brachte WM-Pokal mit

20.000 Euro für den neuen Kunstrasen: Littbarski (2.v.r.) und DFB-Vizepräsident Frymuth (2.v.l.) bei der Scheckübergabe.[Foto: Coca-Cola]

Mit einem großen Vereinsfest hat der ETuS Bissingheim aus Duisburg den Gewinn der Coca-Cola-Aktion „Jetzt schreibt ihr Vereinsgeschichte“ gefeiert. Als Erstplatzierter zog der Amateurklub neben einer Vereinsheimrenovierung im Wert von 20.000 Euro auch das ganz große Los: Pierre Littbarski, Weltmeister von 1990, brachte den original FIFA WM-Pokal aufs Klubgelände.

Für den Gewinn hatten Vereinsmitglieder, Familien und Freunde über zehn Wochen hinweg Aktionscodes aus Dosen und Flaschen verschiedener Coca-Cola-Getränke gesammelt und online für ihren Verein eingegeben. „Das war eine echte Teamleistung. Wir haben alle an einem Strang gezogen, um unser großes Ziel zu verwirklichen: Einen neuen Kunstrasen für den ETuS“, sagte Christian Fischer, Jugendkoordinator Fußball. Das Preisgeld bringt den Verein bei der Realisierung des Projekts einen großen Schritt voran. „Mit dem Bau eines modernen Kunstrasenplatzes verfolgen wir nachhaltige Ziele für die Menschen in unserem Verein, für den Stadtteil Bissingheim und für Duisburg.“ Das unterstütze auch die Stadt Duisburg, so Oberbürgermeister Sören Link, der dem Verein vor Ort zum Gewinn gratulierte.

"Die begehrteste Trophäe der Welt"

Bei strahlendem Sonnenschein wurde den Besuchern am Sonntag einiges geboten. Rund um die WM-Trophäe organisierten die Verantwortlichen bei bestem Fußballwetter ein Fest für Mitglieder, Freunde und Familien als Dank für die Unterstützung der vergangenen Wochen. „Die Chance, die begehrteste Trophäe der Welt einmal hautnah zu erleben, hat man wahrscheinlich nur einmal im Leben. Einzigartig, es war etwas ganz besonderes - und dann auch noch im eigenen Verein“, so Vincenzo Altomonte, Geschäftsführer des Vereins.

Neben der Ausstellung des WM-Pokals mit Fotoaktion gab es ein Mitmachprogramm inklusive Sporttalk mit Pierre Littbarski, Glücksrad, einer aufblasbaren Torwand und dem DFB-Mobil, das eine Trainingseinheit anbot. Besucher konnten sich außerdem an einem Infostand über das Kunstrasenprojekt und alle Abteilungen des ETuS Bissingheim informieren.

Nicht nur in der Region Duisburg ist die Freude über einen Gewinn groß: Mit der SSG Langen und der Fvgg. Kastel 06 sicherten sich zwei Klubs aus Hessen auf den Plätzen zwei und drei eine Vereinsheimrenovierung im Wert von je 10.000 Euro. Die SSG Langen plant damit eine Erneuerung der Tribünenüberdachung. Im Norden gab es bei den Freunden historischer Fahrzeuge Immensen Grund zum Jubeln: Sie möchten mit ihrem Gewinn einen Strom- und Wasseranschluss für den Verein finanzieren.