Spitzenreiter |25.08.2018|17:10

Ligaprimus Chemnitz besiegt Ex-Trainer Köhler

Haben im Moment allen Grund zum Jubeln: Die Spieler des Chemnitzer FC feiern im 5. Spiel nach dem Abstieg in die Regionalliga den 5. Sieg.[Foto: imago]

Drittligaabsteiger Chemnitzer FC bleibt unangefochtener Spitzenreiter der Regionalliga Nordost. Der CFC setzte sich am 5. Spieltag vor 5489 Zuschauern gegen den VfB Auerbach 2:1 (2:0) durch und ist damit weiter ohne Punktverlust.

Kostadin Velkov (7.) und Dejan Bozic (26.) hatten die Gastgeber früh 2:0 in Führung gebracht. Thomas Stock (72.) gelang nur noch der Ausgleich für den vom früheren Chemnitzer Trainer Sven Köhler betreuten VfB, der weiter auf den ersten Auswärtssieg wartet (zwei Remis, eine Niederlage).

Die  VSG Altglienicke  hat ihren ersten Saisonsieg vor eigenem Publikum eingefahren. Gegen Aufsteiger  VfB Germania Halberstadt  gab es einen 2:1 (0:0)-Heimerfolg. Dustin Messing (55.) hatte zunächst für die Gäste getroffen. Kevin Kahlert (71.) und Tugay Uzan (88.) drehten die Begegnung zugunsten der Berliner. Für Halberstadt war es bereits die dritte Niederlage in Folge.

Später Doppelschlag von Union Fürstenwalde

Die Partie zwischen Aufsteiger  FSV Optik Rathenow  und dem  FSV Union Fürstenwalde  endete 2:2 (1:0). Dabei hatte es lange Zeit nach einem Heimsieg ausgesehen. Die Gastgeber waren durch Tore von Caner Özcin (44.) und Nii Bruce Weber (76.) 2:0 in Führung gegangen und hätten sogar noch nachlegen können. Kapitän Jerome Leroy scheiterte jedoch mit einem Foulelfmeter an Union-Torwart Paul Büchel (69.).

Fürstenwalde schaffte es in der Schlussphase noch, einen Punkt mitzunehmen. Cihan Kahraman (78.) und Andor Jozsef Bolyki (81.) trafen für die Gäste, die kurz vor dem Abpfiff einen Platzverweis hinnehmen mussten. Ingo Wunderlich handelte sich wegen einer Unsportlichkeit die Rote Karte ein (87.).

Der  FC Oberlausitz Neugersdorf  behielt gegen den  ZFC Meuselwitz  2:1 (1:0) die Oberhand. Mohamed Djahdou (14./53.) avancierte mit einem Doppelpack zum Matchwinner. Für Meuselwitz war Romarjo Hajrulla (55.) erfolgreich. Neugersdorf fuhr den zweiten Heimsieg in Serie ein, für die Gäste war es die dritte Niederlage im dritten Auswärtsspiel. Beide Teams haben jetzt sechs Punkte auf dem Konto.