Schweinfurt kommt Eichstätt näher
Erzielt das Siegtor für den 1. FC Schweinfurt: Matthias Strohmaier.[Foto: imago/foto2press]
Der Tabellendritte 1. FC Schweinfurt hat einen optimalen Start in die Rückrunde der Regionalliga Bayern erwischt. In einer Partie vom 23. Spieltag bezwangen die Schweinfurter die zweite Mannschaft des FC Augsburg 1:0 (1:0). Matthias Strohmaier (27.) markierte den entscheidenden Treffer. Für den FCA endete eine Serie von drei Siegen. Schweinfurt machte dank des Dreiers Boden auf den zweitplatzierten VfB Eichstätt (1:1 gegen die SpVgg Oberfranken Bayreuth) gut und hat nun sieben Zähler Rückstand. Auf Augsburger Seite ging der Einstand des neuen Trainers Josef Steinberger daneben.
Für den VfB Eichstätt war das 1:1 (0:0) gegen die SpVgg Oberfranken Bayreuth das erste Unentschieden seit dem 16. Spieltag (2:2 beim SV Wacker Burghausen). Die Bayreuther Führung durch Marcel Schiller (49.) konnte Markus Steinhöfer (53.) nur wenige Minuten später ausgleichen. Eichstätt weist nun fünf Zähler Rückstand auf den Tabellenführer FC Bayern München U 23 (5:1 gegen den SV Schalding-Heining am Freitag) auf. Außerdem hat der FC Bayern eine Begegnung weniger absolviert.
Zweiter Streich für Garching
Zweites Spiel, zweiter Sieg: Der VfR Garching hat auch sein zweites Spiel in diesem Jahr gewonnen. Beim SV Wacker Burghausen behauptete sich die Mannschaft von VfR-Trainer Daniel Weber 2:0 (1:0). Torschützen waren Mark Zettl (40.) und Emre Tunc (77.). Burghausen hat die vergangenen vier Begegnungen nicht gewonnen.
Nachdem der Start in die Rückrunde daneben gegangen war (0:2 beim VfR Garching), fuhr die abstiegsbedrohte U 23 der SpVgg Greuther Fürth beim 3:1 (1:0) gegen den Aufsteiger und direkten Konkurrenten Viktoria Aschaffenburg den ersten Sieg im Jahr 2019 ein. Für die Fürther Treffer waren Elias Abouchabaka (27.), Matthew Loo (77.) und Nico Geyer (82.) verantwortlich. Das Tor für die Viktoria ging auf das Konto von Michel Harrer (90.). Seit Ende Oktober (2:1 gegen die zweite Mannschaft des FC Augsburg) wartet Aschaffenburg auf einen Sieg.
Illertissen holt wichtigen Sieg
Einen wichtigen Sieg im Rennen um den Klassenverbleib brachte der FV Illertissen mit dem 2:0 (1:0)-Auswärtserfolg über die zweite Mannschaft des FC Ingolstadt unter Dach und Fach. Die Gefahrenzone ist für den FVI nun vier Punkte entfernt, außerdem überholte Illertissen die Ingolstädter (nun ein Zähler zurück). Großen Anteil daran hatten Benedikt Krug (21.) und Felix Schröter (90.+2) mit ihren Treffern. Illertissen hat seit drei Auswärtspartien keinen Punkt mehr abgegeben.
Keine Tore und keinen Sieger gab es beim 0:0 zwischen dem SV Heimstetten und dem TSV Buchbach. Im Hinspiel (5:2 für Heimstetten) hatte sich beide Mannschaften noch eines der torreichsten Spiele in dieser Saison geliefert. Buchbach hat seit sieben Spieltagen nicht verloren.