Knapper Sieg|23.03.2019|16:30

Chemnitzer FC festigt Tabellenführung

Torschütze Daniel Frahn (links) und Pascal Itter (rechts) jubeln über das entscheidende Tor zum 1:0 gegen Budissa Bautzen.[Foto: imago images / Picture Point LE]

Nach drei vergeblichen Versuchen ist dem Spitzenreiter Chemnitzer FC in der Regionalliga Nordost der 20. Saisonsieg gelungen. Das Heimspiel gegen Budissa Bautzen am 26. Spieltag entschied der CFC 1:0 (0:0) für sich. Torjäger Daniel Frahn (53.) markierte vor 4333 Besuchern seinen 19. Saisontreffer für die Gastgeber. Die abstiegsbedrohten Gäste aus Bautzen, die Mateusz Ciapa (45.+2) mit einer Gelb-Roten Karte wegen wiederholten Foulspiels verloren, warten seit sieben Begegnungen auf einen Sieg. Chemnitz hat im Meisterschaftsrennen zehn Punkte Vorsprung auf den ärgsten Verfolger Berliner AK.

Aufsteiger Bischofswerdaer FV hat seine Chancen im Rennen um den Klassenverbleib durch ein 2:1 (1:1) gegen Viktoria Berlin verbessert. Alexander Mattern (18.) sowie Tobias Heppner (78.) sorgten mit ihren Treffern für den ersten Sieg des Neulings nach zuvor sechs Niederlagen in Serie. Für die Viktoria, die zehnmal hintereinander nicht verloren hatte, trug sich Marco Schikora (39.) in die Torschützenliste ein. Schon das Hinspiel hatte Bischofswerda (1:0) gewonnen.