Trikots werden zu Taschen und Turnbeuteln
"Tolles Projekt": Besondere Fanartikel des VfB Lübeck entstehen aus alten Trikots.[Foto: VfB Lübeck]
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) in Lübeck feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges, der VfB Lübeck aus der Regionalliga Nord sein 100-jähriges Bestehen. Das Doppeljubiläum ist ein willkommener Anlass für die gemeinsame Sache - und das auch noch für den guten Zweck.
Aus nicht mehr benötigten VfB-Spielertrikots werden im DRK-Kleiderladen "StoffReich" Fanartikel gefertigt. Die Upcycling-Unikate sind am Samstag, 14. Dezember, von 11 bis 17 Uhr im VfB-Fanshop erhältlich. "Dieses tolle Projekt passt genau zu unserer Philosophie, aus nicht mehr benötigten Stoffen Neues zu kreieren. Und das für den Lübecker Fußball zu tun, freut uns sehr", sagt Claudia Krause, Leiterin der DRK-Kleiderläden.
Zum Verkauf stehen einzigartige Turnbeutel sowie Handy- und Kosmetiktaschen, die auf dem vom VfB Lübeck initiierten Weihnachtsmarkt ("Grün-Weiße Weihnacht") erworben werden können. Der Erlös kommt der Rotkreuz-Arbeit in Lübeck zugute. "So etwas gab es noch nie", freut sich Florian Möller, Vorstand des VfB Lübeck. "Unsere Fans werden begeistert sein."