5:0 gegen Lippstadt! RWE erhöht Druck auf BVB
Gleich fünfmal Grund zum jubeln: Rot-Weiss Essen.[Foto: imago / Markus Endberg]
Rot-Weiss Essen kann weiterhin auf den Gewinn der Meisterschaft in der Regionalliga West hoffen. Der ehemalige Bundesligist setzte sich in einer Nachholpartie vom 27. Spieltag 5:0 (1:0) gegen den SV Lippstadt 08 durch. Bei der nun gleichen Anzahl an absolvierten Begegnungen liegt die Mannschaft von Trainer Christian Neidhart noch vier Punkte hinter der U 23 von Borussia Dortmund auf Rang zwei. Auch das Torverhältnis des BVB ist nur noch zwei Treffer besser.
Die Tore für die Essener erzielten Oguzhan Kefkir (40./57.), Simon Engelmann (54.), der eingewechselte Maximilian Pronichev (75.) und Marco Kehl-Gomez (86.). Für RWE war es bereits der fünfte Sieg aus nun sechs Begegnungen ohne Niederlage. Dabei gelangen den Essenern insgesamt 21 Treffer.
Der Vorsprung der Lippstädter auf die Gefahrenzone beträgt - bei noch zwei weniger absolvierten Partien - zwei Punkte. Da die Saison 2020/2021 in den drei Oberligen Mittelrhein, Niederrhein und Westfalen von den zuständigen Landesverbänden ohne Wertung abgebrochen wurde, muss nach Auskunft des Westdeutschen Fußballverbandes (WDFV) nur noch ein Verein aus der Regionalliga West absteigen.
Zweites Sonntagsspiel abgesagt
Das ebenfalls für Sonntag geplante Regionalliga West-Spiel vom 32. Spieltag zwischen dem VfB Homberg und dem FC Wegberg-Beeck ist von Staffelleiter Wolfgang Jades (Moers) abgesetzt worden.
Der Grund dafür ist ein "Corona-Verdacht bei Spielern und Funktionsteam der Gastgeber". Die Absetzung erfolgte vorsorglich. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.