DFBnet Finanz: Buchhaltung für Sportvereine
Kostenloses Online-Seminar zum Thema "DFBnet Finanz".[Foto: DFB]
Mit DFBnet Finanz bietet der DFB insbesondere gemeinnützigen Sportvereinen ein Programm, dass ihnen die Buchführung erleichtern kann. Die Anwendung dieses Tools erklärte Referent Hans-Joachim Baumgarten nun in einem Online-Seminar.
Welche Dokumente müssen im Falle einer anstehenden Betriebsprüfung zur Verfügung gestellt werden? Wie lassen sich Anpassungen hinsichtlich einer Umsatzsteuervoranmeldung vornehmen? Und wie werden Geschäftsvorfälle überhaupt gebucht?
Antworten auf diese Fragen lieferte das vom DFB organisierte Online-Seminar "Finanzbuchhaltung mit DFBnet Finanz". Im zwölften Teil der Vereinsheim-Serie stellte Hans-Joachim Baumgarten, selbst im Support von DFBnet Finanz tätig, den rund 80 Teilnehmenden die Vorzüge des Programms vor. Bewirtungskosten, Startgelder oder auch erhaltene Zuschüsse sind nur ein Bruchteil dessen, was in der Buchhaltung von Sportvereinen berücksichtigt werden muss. Da gemeinnützige Vereine aber nicht immer über die entsprechenden Fachkräfte verfügen, bietet der DFB mit DFBnet Finanz ein internetbasiertes Tool an, das Vereinen die Buchhaltung erleichtern kann, ohne dabei detailliertes Expertenwissen vorauszusetzen.
"Für alle Vereine zugänglich und so günstig wie möglich"
In dem rund 90-minütigen Seminar zeigte der Steuerexperte, wie die einzelnen Posten mithilfe des Tools korrekt dokumentiert werden können, ohne dafür lange Excel-Tabellen oder Zettelwirtschaften pflegen zu müssen und welche möglichen Fallstricke es dabei zu umgehen gilt. Für Baumgarten liegt der Nutzen für Vereine auf der Hand: "Beim DFB verfolgen wir die Philosophie, die Anwendung wirklich allen Vereinen zugänglich zu machen und es dabei so günstig wie möglich zu halten." Dazu gehöre auch ein schneller Kundenservice, wie Baumgarten betonte. Denn sollten trotz der weitestgehend selbsterklärenden Programmführung doch einmal Fragen auftreten, ist die entsprechende Anlaufstelle bereits im Programm integriert. "In diesem Fall können sich unsere User an den kostenlosen Technik-Support wenden, der dann schnell die passenden Antworten liefern kann."
Weitere Informationen zu Kosten und Umfang des Tools gibt es hier: https://portal.dfbnet.org/fileadmin/content/downloads/DFBnet_Verein/DFBnetVereinDFBnetFinanz_Flyer.pdf