Erlösung |15.10.2022|16:15

Erster Sieg für TeBe Berlin im neunten Anlauf

Abu Njie: Der Trainer von Tennis Borussia Berlin feiert den ersten Saisonsieg.[Foto: Imago]

Im neunten Versuch hat es geklappt. Ex-Bundesligist Tennis Borussia Berlin fuhr mit dem turbulenten 4:3 (2:1) gegen den direkten Konkurrenten VfB Germania Halberstadt am 9. Spieltag in der Regionalliga Nordost den ersten Saisonsieg ein. Gleichzeitig verließ das Team von Trainer Abu Njie den letzten Tabellenplatz.

Louis Wagner (5.), Halberstadts Ole Hoch (15., Eigentor) und Doppeltorschütze Mert Sait (17./73.) brachten TeBe schon früh auf die Siegerstraße. Für die Germania waren Julien Dimitri Masson (31.) sowie die beiden eingewechselten Aaron Sothen (84.) und Darlin Miguel van der Werff (88.) erfolgreich. Halberstadt hat weiterhin nur einen Zähler auf dem Konto und ist nach der fünften Niederlage hintereinander neues Schlusslicht.

Aufsteiger Rot-Weiß Erfurt sorgt weiter für Furore, ist nach dem 2:1 (1:0)-Auswärtserfolg beim FC Viktoria 1889 Berlin zumindest vorerst nur vier Punkte von der Spitze entfernt. Aaron Frimpong Manu (34.) und Artur Mergel (53.) stellten für die Thüringer die Weichen auf Sieg. Fatih Baca (68.) konnte für die Berliner nur noch verkürzen. Die Viktoria verpasste den möglichen Sprung in die obere Tabellenhälfte.

Liganeuling Greifswalder FC trotzte dem aktuellen Meister BFC Dynamo ein 1:1 (1:1) ab und bleibt damit einen Zähler vor den Hauptstädtern auf Rang neun. Vor 1542 Zuschauer*innen gelang dem früheren U 17-Europameister Abu Bakarr Kargbo (23.) der Führungstreffer für die Gastgeber. Leonidas Tiliudis (26.) glich aber nur wenig später aus. Der BFC Dynamo ist seit fünf Ligaspielen ohne Niederlage, kam dabei aber viermal nicht über ein Remis hinaus.